Unsere Besten Olaf Bodden – der Stürmer im Rollstuhl

Serie | Bedburg-Hau · Der Mittelstürmer aus Bedburg-Hau-Hasselt schoss Bundesliga-Tore in Serie, bis ihn eine rätselhafte Krankheit niederwarf. Wie es mit ihm weiterging und wie er auf diese Zeit zurückblickt.

 Olaf Bodden (rechts), der bärenstarke und baumlange Mittelstürmer des TSV 1860 München, wurde bei Viktoria Goch entdeckt.

Olaf Bodden (rechts), der bärenstarke und baumlange Mittelstürmer des TSV 1860 München, wurde bei Viktoria Goch entdeckt.

Foto: dpa/Peter Kneffel

Es ist ein Kerl wie ein Baum, der da auf seinem natürlich viel zu kleinen Sitzplatz in der Düsseldorfer Philipshalle kauert. 1,92 Meter groß, mindestens 95 Kilo schwer, blonde, leicht gelockte Sigurd-Frisur, ein Typ wie ein Boxer. Den Sitznachbarn fällt er auf. Aber nur, weil er so eine imponierende Figur ist. Noch bleibt Olaf Bodden, der Fußballer, unerkannt. Er ist nur ein ziemlich großer Zuschauer beim Hallenturnier der Fortuna mit dem 1. FC Köln, Schalke 04 und Bayer Uerdingen.