Lokalsport Kleves U19 scheitert trotz guter Leistung

Kleve · Jugendfußball: Relegation zur Niederrheinliga: U17 des 1. FC Kleve setzt ein Ausrufezeichen.

 Augen zu und durch: Kleves Marcel Reintjes beim Kopfball.

Augen zu und durch: Kleves Marcel Reintjes beim Kopfball.

Foto: G. Evers

Für die A- und B-Junioren vom 1. FC Kleve stand die zweite von drei Partien in der Relegation um den Aufstieg in die Niederrheinliga an. Die U17 konnte beim TuB Mussum die drei Punkte durch einen Kracher einfahren: Mit 12:2 gewann man in der Ferne. Die U19 hingegen musste sehr unglücklich die bereits zweite Niederlage einstecken und somit alle Hoffnung auf den Aufstieg aufgeben.

Trotz des späteren hohen Sieges starteten die Schwanenstädter B-Junioren schlecht in die Partie, wie Jugendcoach Roger Ripkens erzählt: "Wir haben nicht gut angefangen und sind auch schnell verdient in Rückstand gegangen." Nach sieben Minuten stand es so 1:0 für die Heimmannschaft. Bis zur Halbzeitpause konnten die Klever den Spielstand dann ohne große Leistungssteigerung drehen: Durch Treffer von Fernando-Ignacio Manthey Diaz (13., 29.), Hogir Ada (16.) und Tristan Zwartjes (38. Minute) ging es mit einer 4:1-Führung in die Kabinen. "Nach dem Rückstand haben wir uns etwas gefangen, eine gute Leistung konnten wir aber nicht zeigen. Wir führten nur, weil Mussum auch einen sehr schlechten Tag erwischt hatte und mit einer wackligen Abwehr antrat. So gab es eine heftige Kabinenpredigt", sagt Ripkens. Diese schien dann aber auch Früchte zu tragen: Die Klever steigerten sich und konnten das Ergebnis weiter hochschrauben. Direkt nach Wiederanpfiff traf Adir zum zweiten Mal, Soufian Zarouali konnte sich auch in die Torschützenliste eintragen lassen und den Rest besorgte Manthey Diaz quasi im Alleingang. Ganze fünf Mal traf er im zweiten Durchgang und konnte so also in 90 Minuten sieben Treffer erzielen. In der 70. Minute betrieb Mussum zwar noch Ergebniskorrektur, doch der Gegentreffer zum 2:12 wird die Klever wohl nicht beunruhigen. Trotz des hohen Sieges und sechs Punkten aus zwei Partien sind die Blau-Roten in ihrer Relegationsgruppe nur Zweiter. Das finale Spiel um den Aufstieg wird nächste Woche gegen den Wuppertaler SV laufen.

Während bei den C-Junioren der Jubel groß war, herrschte im Lager der U19 nach der 0:2-Niederlage gegen den 1. FC Bocholt gedrückte Stimmung. Dabei hatte doch alles so gut angefangen: Nach der Niederlage gegen Waldniel wollte man die drei Punkte unbedingt und startete sehr stark in die Partie gegen Bocholt. Spielerisch wie auch kämpferisch dominierte man den Gegner. Dann wurde in der 40. Minute jedoch ein Distanzschuss aus 20 Metern unglücklich abgefälscht und segelte gegen die Laufrichtung des Klever Keepers unhaltbar in die lange Ecke. Die Klever ließen jedoch die Köpfe nicht hängen und gaben weiter Vollgas, fingen sich jedoch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte den zweiten unglücklichen Gegentreffer: Nach einer Ecke wollte Marcel Thyssen klären, der Ball rutschte ihm aber vom Schlappen zum 0:2 ins eigene Gehäuse. "Wir haben enormen Druck auf den Gegner aufgebaut und dann bekommen wir zwei so Dinger hinten rein", sagt Trainer Frank Olschewski enttäuscht. Im zweiten Durchgang versuchte man noch einmal all seine Kräfte zu mobilisieren und erspielte sich auch einige Chancen, der letzte Zug zum Tor fehlte jedoch, und so musste man sich schließlich mit einem 0:2 aus dem Rennen um den Aufstieg in die Niederrheinliga verabschieden.

"Das ist total bitter, wir wollten unbedingt aufsteigen", sagt Olschewski, fügt aber hinzu: "Die enttäuschte Stimmung ist aber nach dem Spiel schnell in eine Aufbruchstimmung umgeschlagen: Wir wollen im nächsten Jahr in der Leistungsklasse wieder Meister werden und dann auch den Aufstieg packen."

1. FC Kleve U19: Olschewski - Buttgereit, Ehrhardt, Thyssen, Karabulut, Eroglu (78. Arik), Stoffers, Ljubicic (78. Demiray), Reintjes, Hövens (66. Terhorst), Ezer

1. FC Kleve U17: Janßen, Goris, Bongers (78. Erzi), Fleischer, Ripkens, Janssen, Adir, Zarouali, Albrecht (68. Albers), Zwartjes, Manthey-Diaz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort