Lokalsport Kleves A-Junioren hoffen auf Zuschauer

Kleve · Jugendfußball-Niederrheinliga: Die B-Junioren sind am vorletzten Spieltag auf Schützenhilfe angewiesen.

 Kleves A-Junioren - hier Spielführer Hermens (links) - peilen die Relegationsrunde an.

Kleves A-Junioren - hier Spielführer Hermens (links) - peilen die Relegationsrunde an.

Foto: Stade

Am vorletzten Spieltag der Niederrheinliga müssen die A- und B-Junioren vom 1. FC Kleve einen Dreier einfahren. Mit einem Sieg gegen den VfB Homberg könnte die FC-U19 am Sonntag, 11 Uhr, einen ganz großen Schritt in Richtung Relegation machen, die U17 hat zeitgleich ihre allerletzte Chance und muss neben einem eigenen Dreier auch auf die Konkurrenz hoffen.

A-Junioren_NIederrheinliga

Sollte der Zehnte aus Kleve gegen den Siebten aus Homberg am Sonntag gewinnen und BW Oberhausen zeitgleich keinen Sieg einfahren, hätten die A-Junioren ihr Ziel erreicht und den Relegationsplatz in sicheren Händen. Die Oberhausener, die zwei Zähler weniger als der FC auf dem Konto haben, spielen jedoch gegen den Tabellenletzten TSV Ronsdorf, für den die Saison schon gelaufen ist. Doch das ist nicht der Grund, warum U19-Trainer Joachim Böhmer einen Sieg fordert: "Es stimmt, dass wir mit drei Punkten einen großen Schritt in die richtige Richtung machen. Wir wollen uns aber nicht an Rechenspielchen beteiligen, sondern nur auf uns gucken. Und für den Relegationsplatz müssen wir in den letzten beiden Spielen mindestens einmal noch gewinnen."

Die drei Punkte wolle man schon gegen Homberg einfahren, auch wenn Böhmer ein schweres Spiel erwartet: "Der VfB hat in der Rückrunde schon sechs Mal gewonnen und schielt noch auf einen direkten Nichtabstiegsplatz. Die werden hier auch gewinnen wollen." Trotzdem ist er sich sicher, dass man mit der richtigen Einstellung die Zähler in Kleve halten könne. Dafür müsse man aber wie auch in den Heimspielen gegen Wuppertal und Essen volle Leidenschaft und 100 Prozent Leistung zeigen, nur dann könne man auch punkten.

Für Sonntag wünscht sich Böhmer, dass wieder einige Zuschauer den Weg ins Stadion finden, um den FC im Vorhaben Klassenerhalt beizustehen: "Gerade im letzten Heimspiel hoffen wir auf Unterstützung." Der wieder spielberechtigte Sezer Kezer steht für diese Aufgabe ebenso wie Paskal Franke, der wieder ins Training eingestiegen ist, zur Verfügung, dafür fällt Alexander Böhmer weiterhin mit Oberschenkelproblemen aus.

B-Junioren-Niederrheinliga

Wo die A-Junioren noch alles in der eigenen Hand haben, ist Kleves B-Jugend auf Schützenhilfe angewiesen. Sollte der Duisburger FV gegen Rot-Weiß Essen gewinnen, wäre man trotz eines Sieges gegen Homberg endgültig abgestiegen. "Das ist wirklich jetzt die allerletzte Chance, es gilt nur ein Sieg für uns, bei jedem anderen Resultat steigen wir ab", weiß auch Trainer David Stoffers, und erklärt weiter zur Ausgangslage: "Etwas Hoffnung haben wir noch. Auf jeden Fall müssen wir aber einen Dreier einfahren." Solange rechnerisch noch etwas möglich sei, wolle man weiterhin alles in die Waagschale werfen, um doch noch zu Saisonende auf dem heiß begehrten Relegationsplatz zu stehen.

"Wir sind zwar auch auf andere, aber in erster Linie auf uns selber angewiesen, daher muss unbedingt ein Sieg her", so Stoffers. Fehlen werden am Sonntag Hendrik Evers und Fabian Stoffers, Daniel Granitza und Leon Heuvens befinden sich im Aufbautraining. So wird der Kader erneut mit C-Jugendlichen aufgestockt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort