Lokalsport Klever Sextett startet bei Titelkämpfen

Kleve · Tischtennis: Westdeutsche Schülermeisterschaften in Salzkotten. Cedric Görtz mit Medaillenchancen.

 Volle Konzentration bei Cedric Görtz (WRW Kleve).

Volle Konzentration bei Cedric Görtz (WRW Kleve).

Foto: Oliver Görtz

Gleich sechs Tischtennis-Nachwuchsspieler aus Kleve haben sich für die 52. Westdeutschen Schüler-Einzelmeisterschaften qualifiziert, die heute und morgen in der Region Ostwestfalen-Lippe beim TV Salzkotten ausgetragen werden. Die jeweils 48 spielstärksten Schülerinnen und Schüler aus allen Teilen Nordrhein-Westfalens haben sich für diese Veranstaltung qualifiziert.

Aussichtsreichster Starter des Sextetts aus der Schwanenstadt ist Cedric Görtz (WRW Kleve). "Cedric trainiert in den letzten Wochen sehr gut und intensiv. Leider konnte er es noch nicht in der Herren-Verbandsliga zeigen, aber er wird sicherlich gute Medaillenchancen haben", glaubt WRW-Vorsitzende Sabine Bötcher. Das erste Ziel muss für den 14-jährigen Görtz die Qualifikation zu den Deutschen Schüler-Meisterschaften am 15./16. März in Wiesbaden sein. Insgesamt qualifizieren sich acht Starter für das Top-Turnier, sodass das Erreichen des Viertelfinals das angestrebte Ziel sein sollte. Görtz startet zunächst in einer Vierer-Gruppe und muss sich mit Timo Engemann (TTC GW Bad Hamm), Jan Broda (TTC indeland Jülich) und Lukas Elbern (TTC BW Grevenbroich) messen. Zu den großen Favoriten und Kontrahenten zählen vor allem Gerrit Engemann (TTC GW Bad Hamm) und die beiden B-Schüler Tom Mykietyn (TTC Bonn-Duisdorf) und Kirill Fadeev (BV Borussia 09 Dortmund). Der Nachwuchsspieler Fadeev startet zusammen mit Topfavorit Engemann als einzige Schüler des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes beim DTTB ToP-12 Bundesranglistenturnier Mitte Februar in Tornesch.

Neben Görtz sind gleich fünf Schülerinnen aus der Schwanenstadt ebenfalls mit von der Partie. Marie Janssen, Maja Marbach (beide WRW Kleve) und Agnes Sobilo (BV DJK Kellen) konnten sich über die Bezirksmeisterschaften das Ticket für die Titelkämpfe in der Nähe von Paderborn sichern. Über ein weiteres Qualifikationsturnier schafften Paloma Porcel Martinez (BV DJK Kellen) und überraschend auch die erst zehnjährige C-Schülerin Lea Vehreschild (DJK Rhenania Kleve), die vergangene Woche vier Tag im Düsseldorfer Leistungszentrum beim Talent-Sichtungslehrgang des Deutschen Tischtennis-Bundes mit von der Partie war, den Sprung ins Feld der besten 48 NRW-Spielerinen.

(bene/HeVe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort