Lokalsport Klever Nachwuchs auf Abstiegsplätzen

Kleve · Jugendfußball-Niederrheinliga: A-Junioren unterliegen 2:3 in Baumberg. Die B-Junioren verlieren gegen MSV 1:5

 Kleves B-Junioren blieben gegen die Zebras aus Duisburg mit 1:5 auf der Strecke.

Kleves B-Junioren blieben gegen die Zebras aus Duisburg mit 1:5 auf der Strecke.

Foto: Stade

Am 18. Spieltag der Niederrheinliga konnten sich Kleves A- und B-Junioren für ihre guten Leistungen nicht belohnen: Beide mussten als Verlierer vom Platz gehen und stehen nun aufgrund der Erfolge der Konkurrenz auf direkten Abstiegsplätzen. Die U19 verlor mit 2:3 gegen die Sportfreunde Baumberg, die U17 mit 1:5 gegen den MSV Duisburg.

A-Junioren-Niederrheinliga

Die Niederlage gegen Baumberg wurmt FC-Trainer Joachim Böhmer besonders: "Der Punktverlust wäre gar nicht nötig gewesen." Die Blau-Roten zeigten nämlich eine ansprechende Leistung und belohnten sich bereits nach drei Minuten mit dem 1:0. Alexander Böhmer hatte sich auf links durchgesetzt und Jan-Luca Geurtz nach dem folgenden Pass zur frühen Führung getroffen. Doch direkt im Gegenzug konnten die Sportfreunde nach einem unnötigen Freistoß ausgleichen. In der 41. Minute erfolgte dann erneut ein guter Angriff über links und wieder war Geurtz eiskalt im Strafraum: Nach Pass von Fabian Hermens wurde sein Schuss noch abgefälscht und senkte sich zum 2:1 ins Tor. Die letzten Minuten vor der Pause machten die Klever dann nochmal sehr viel Druck und dominierten die Partie. Doch erneut war es eine Unkonzentriertheit, die den Gegner wieder zurück ins Spiel brachte. So konnte Baumberg kurz vor dem Halbzeitpfiff noch zum 2:2 ausgleichen. Auch in den zweiten 45 Minuten sah man weiterhin, dass der FC den einen Punkt unbedingt wollte. So waren die Gäste feldüberlegen und kreierten sich noch gute Tormöglichkeiten. Trotzdem waren es die Gegner, die ihre Chancen nutzten und in der 63. Minute zum 3:2 trafen. In Folge schmissen die Klever nocheinmal alles nach vorne, doch hatten im Abschluss das nötige Quäntchen Glück nicht auf ihrer Seite. Dima Abdulkerim traf nur die Latte, eine Riesenchance von Dogan Oynak vereiteite der Torwart und klaute Geurtz im folgenden Nachgestocher noch das runde Leder vom Fuß. So mussten die Klever schließlich ohne Punkt die Heimreise antreten. "Wir haben gut gespielt und gut gekämpft, aber leider drei Mal nicht aufgepasst und individuelle Fehler gemacht", sagt Böhmer enttäuscht nach der Niederlage. In den letzten vier Spielen habe man es aber weiterhin selber in der Hand, wieder auf einen Relegationsplatz zu klettern, wenn man wieder mit so einer Leistung antrete.

B-Junioren-Niederrheinliga

Gegen den MSV Duisburg war der Endstand der B-Junioren schließlich 1:5, was den Spielverlauf aber überhaupt nicht wiederspiegle, wie Trainer David Stoffers erklärt: "Die haben vielleicht sechs gute Chancen und wir ebenso. Man hat nur in der Verwertung der Möglichkeiten gesehen, wer oben steht." So sah man zwischen dem FC und dem großen Favoriten eine sehr ausgeglichene Partie, in der nicht zu erkennen war, welche Mannschaft gegen den Abstieg und welche um die Meisterschaft spielt. Gute Tormöglichkeiten gab es auf beiden Seiten. Der MSV war es jedoch, der die erste nutzte: Hier waren die Klever zu passiv, sodass der Duisburger Akteur fast unbedrängt über das halbe Spielfeld laufen und zum 1:0 einnetzen konnte. Doch im Gegenzug konnten die Klever auch direkte ausgleichen: Nach Pass von Marvin Flassenberg wurde Vincent Hell vom Torwart gelegt. Dieser flog mit rot vom Platz, den Elfmeter verwandelte Robin Kühn zum 1:1.

Nun ging es hin und her: Erneut wurde die Passivität in der Defensive gestraft und der MSV konnte wieder die Führung erzielen. Im Gegenzug nutzte Hell eine Großchance nicht. In der 35. Minute erhöhten die Duisburgerdann auf 3:1, keine Minute später hatte Marcel Reintjes eine hundertprozentige Chance, doch Duisburgs Keeper war zur Stelle.

Die Klever steckten nicht auf und zeigten weiterhin eine engagierte Leistung, konnten sich dafür aber nicht belohnen und ihre Chancen nicht nutzen. Das machten die Gäste besser und trafen nach einer Einzelaktion zum 4:1. Trotzdem gaben sich die FC-Akteure nicht auf. Man stellte um und warf mit drei Stürmern nocheinmal alles nach vorne. In Folge hatte man durch Robin Kühn und Erhan Ezer noch Möglichkeiten, doch erneut war man einfach nicht kaltschmäuzig genug. Auf der Gegenseite konnten die Duisburger nach einem Konter zum 5:1-Endstand erhöhen.

"Wir haben gegen eine top Mannschaft einen sehr guten Fußball gespielt und hatten zahlreiche gute Torchancen. Klar ist man dann extrem enttäuscht, wenn man mit 1:5 das Nachsehen hat", so Stoffers. Trotz der viel zu hoch ausgefallenden Niederlage, nach der man auf einen direkten Abstiegsplatz gerutscht ist, richte man seinen Blick weiter nach vorne: "Wir müssen jetzt den Mund abputzen und weiter Gas geben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort