Lokalsport Klever Merkur-Fechter bei Deutscher B-Jugendmeisterschaft

Kleve · Bei der Deutschen Meisterschaft im Florett-Fechten in Halle an der Saale konnten die Athleten der Fechtabteilung des VfL Merkur 95 Kleve e.V. dieses Jahr ein großes Ausrufezeichen setzen. In der B-Jugend starteten mit Jorge Thönnes und Jan Mallmann gleich zwei Vertreter der Schwanenstadt. Das Starterfeld war groß - insgesamt qualifizierten sich jeweils die besten 66 Fechter aus zwei Jahrgängen Deutschlands für die Meisterschaft. Dementsprechend hart wurde um jeden Sieg gekämpft.

Der Klever Nachwuchsfechter Jan Mallmann hat erst vor kurzer Zeit mit dem Turnierfechten begonnen. Dennoch hatte er sich bereits als Ranglistensechster des Rheinischen Fechterbundes mit Bravour für diese Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Nach einer guten Vorrunde hat es im Jahrgang 2003 für die Direktausscheidung nicht gereicht. Dennoch kann Jan aus dieser Meisterschaft viel Erfahrung mitnehmen und so seine bereits großartige Saison beenden.

Als zweiter Klever Athlet ging Jorge Thönnes auf die Bahn. Zunächst focht er gegen Fechter aus Tauberbischofsheim, Siegen, Dresden, Berlin und Lübeck. Drei der Gefechte konnte er souverän gewinnen, die beiden anderen gingen nur knapp mit 4:5 verloren, sodass er sich für die Runde der letzten 48 qualifizierte. Hier traf er in einer sehr starken Gruppe gleich auf drei Fechter vom FC Tauberbischofsheim, sowie auf den Ranglistenersten des Fechterbundes Sachsen-Anhalt, Philipp Ahlvers vom Fechtcentrum Halle. Doch auch in dieser Runde konnte Jorge drei Gefechte herausragend für sich entscheiden und erreichte die K.O.-Runden der letzten 32 Fechter. Nach einem klaren Sieg gegen Magnus Riehs vom PSV Stuttgart (10:2) musste sich Jorge dem späteren Bronze-Gewinner Friedemann Fischer vom OSC Potsdam in einem spannenden Gefecht mit 8:10 geschlagen geben. Auch sein letzter Kontrahent, Deniz Köller vom Dürener FK, erwies sich an diesem Tag zu stark (4:10). Schließlich konnte Jorge am Ende des Tages mit einem hervorragenden 21. Platz glänzen.

Sehr zufrieden zeigte sich der niederländische Trainer Wojtek van Barneveld mit dem Auftritt seiner Athleten bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft.

Ebenfalls durch van Barneveld wurde beim Länderpokal am folgenden Tag die B-Jugend-Mannschaft Nordrhein II des Rheinischen Fechterbundes betreut. Mit den Fechtern Jorge Thönnes (Merkur Kleve), Tobias Schulz (TSV Bayer Leverkusen), Bartolome Stubenrauch (Duisburger FK) und Ediz Köller (Dürener FK) kämpfte das Team bei 28 teilnehmenden Mannschaften um den begehrten Pokal. Durch zwei Siege gegen die Mannschaften aus Württemberg und Bremen erreichten sie souverän die K.O-Runde. Im 16er K.O mussten sich dann die jungen Fechter, die alle aus dem 2004er Jahrgang stammen, den Fechtern aus Berlin mit 27:45 geschlagen geben. Da beim Länderpokal beide Jahrgänge 2003 und 2004 zusammengefasst wurden, ist der letztendlich erreichte 13. Platz "ein hervorragendes Ergebnis", so Wojtek van Barneveld.

Rückblickend haben die Fechter der Fechtabteilung des VfL Merkur 95 Kleve e.V. ausgezeichnetes Fechten gezeigt und konnten in Halle an der Saale mit ihren Ergebnissen glänzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort