Hochschulsport Klever Futsal-Teams auf Kurs

Kleve · Die Herren-Mannschaft von Andrej Kornelsen ist in der Niederrheinliga Zweiter. Die Frauen in der Regionalliga kämpfen gegen den Abstieg, haben nun aber eine Nationalspielerin unter sich.

 Die Futsal-Frauen der Hochschule Rhein-Waal holten in der Kellener Sporthalle beim 2:2 gegen Fortuna Düsseldorf einen Punkt.

Die Futsal-Frauen der Hochschule Rhein-Waal holten in der Kellener Sporthalle beim 2:2 gegen Fortuna Düsseldorf einen Punkt.

Foto: Hochschule Rhein-Waal

Andrej Kornelsen ist in den vergangenen Jahren zum unermüdlichen Antreiber des Klever Futsal-Sports geworden. Er wirbt bei Fußballvereinen, er baut Kooperationen auf, schmiedet Pläne zur Professionalisierung seiner Herzenssportart. Zudem trainiert er die Herrenmannschaft der Hochschule Rhein-Waal und leitet die Damenmannschaft an.

Mit diesen Kollektiven musste er vor der Saison einen Umbruch gestalten. Schließlich herrscht bei Studenten häufig ein turbulentes Kommen und Gehen. „Das hat uns zu Beginn der Spielzeit viel Kraft gekostet; es war eine große Herausforderung. Mittlerweile aber kann ich sagen: Die Teams sind zu einer stabilen Einheit geworden“, sagt Kornelsen. Der Blick auf die Tabelle zur Winterpause verrät: die Männer stehen auf dem zweiten, die Frauen auf dem vorletzten Rang.

Der vom internationalen Geist geprägte Niederrheinligist war eigentlich schlecht gestartet mit nur einem Sieg aus den ersten vier Partien. „Wir mussten uns erst finden“, sagt Kornelsen. Er setzte zu einem radikalen Schritt an, veränderte das taktische Konzept und forderte vor allem Einsatz und Kampf. Die Folge: Die finalen fünf Partien gewann das Aufgebot um Spielführer Arne Zitzke. „Unsere Idee hat gefruchtet, wir haben uns insgesamt wohler gefühlt“, sagt der Übungsleiter.

Zuletzt gelang gar ein 9:2-Kantererfolg gegen die TG Neuss. Zwei Protagonisten spielten sich in den vergangenen Wochen besonders in den Fokus. Zitzke ist als Lautsprecher und Top-Torschütze (18 Treffer) nach wie vor die Lebensversicherung der Mannschaft. Auch Taariq Campbell aus Trinidad und Tabago, der bisher vier Mal traf und zum offensiven Unruheherd avancierte, ist eine zentrale Stütze.

Nach einer achtbaren Hinserie ist auch die Zielsetzung für die Rückrunde offensichtlich. Auf Tabellenführer SC Bayer 05 sind es aktuell acht Punkte, die kaum mehr einzuholen sind. Den zweiten Tabellenplatz aber will die Kornelsen-Elf unbedingt verteidigen. Mit den Zweitvertretungen von PFC Mülheim und Fortuna Düsseldorf befinden sich allerdings zwei Teams mit nur einem Punkt Rückstand in Schlagdistanz. „Wir müssen weiter nur auf uns schauen. Dann werden wir auch erfolgreich bleiben“, sagt der Futsal-Coach.

Eine schwierige Hinrunde erlebten die Frauen unter der Führung von Marc Raeven in der Regionalliga West. Immer wieder präsentierten sie anschauliche Leistungen; doch durchschlagender Erfolg war nicht zu verzeichnen. Gegen den UFC Paderborn (0:24) und die Futsal Panthers Köln (0:15) kamen sie gehörig unter die Räder.

Doch auch Lichtblicke gibt es: gegen Fortuna Düsseldorf reichte es zu einem Remis. Zudem bereichert mit Britannie Bartlett nun eine ehemalige Fußball-Nationalspielerin von Singapur die Riege. „Sie muss sich noch endgültig an den neuen Sport anpassen. Die Technik ist nämlich eine ganz andere. Aber sie bringt viel Potential mit“, sagt Kornelsen. Für die Frauen steht bis zum Sommer der Kampf gegen den Abstieg im Fokus. Die direkten Konkurrenten aus der Landeshauptstadt und Schwerte konnten allerdings bisher auch kaum punkten. Das Kommando an der Seitenlinie hat zum Jahreswechsel Florian Maile übernommen.

So fällt Kornelsen ein positives Zwischenfazit des bisherigen Saisonverlaufs seiner Hochschulsportabteilung: „Der Umbruch ist geschafft. Jetzt schärfen wir zur Pause wieder unsere Sinne, damit wir die gesetzten Ziele erreichen können.“

Zudem wolle er sich ab sofort auch auf die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Juni fokussieren. Die nächste Partie im Liga-Betrieb wartet für die Herren am 16. Februar vor heimischem Publikum gegen Mönchengladbach 07. Die Frauen treffen dann auf den GTSV Essen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort