Klever Berglauf in den Startlöchern

Die 5. Auflage der Großveranstaltung im Herzen der Schwanenstadt wird am Samstag, 3. September, gestartet. Im vergangenen Jahr stellten sich 800 Teilnehmer auf der attraktiven Strecke der Herausforderung

 Veranstalter und Sponsoren des Klever Berglaufs.

Veranstalter und Sponsoren des Klever Berglaufs.

Foto: Stade

Die Vorfreude ist riesengroß. Der Klever Berglauf hat sich mittlerweile im Terminkalender der Leichtathleten und Laufsportinteressierten einen festen Platz erobert. Das freut neben dem Ausrichter LV Marathon Kleve ganz besonders die Sparkasse Kleve als Hauptsponsor, die auch den 5. Klever Berglauf am Samstag, 3. September, in die Sparklassen-Laufserie integriert hat.

"Ein sportliches Highlight jagt das nächste", stellte Sparkassen-Vorstandsmitglied Wilfried Röth jetzt im Rahmen der Pressekonferenz fest und verwies auf die gelungene Premiere des Sparkassen Triathlons. Einziger Wermutstropfen: Der Termin der fünften Auflage fällt in die Sommerferien. "Das Kultusministerium hat keine Rücksicht auf den Klever Berglauf genommen", bedauerte Ludger Braam von der Sparkasse Kleve schmunzelnd, gab sich aber zuversichtlich bezüglich der Stárterzahlen: "Die Strecke ist attraktiv. Das ist kein normaler City-Lauf. Ich bin davon überzeugt, dass die Veranstaltung gut angenommen wird."

Auch Gerd Mölders, Ex-Olympionike und Vorsitzender des gastgebenden LV Marathon Kleve, erwartet, "dass der 5. Klever Berglauf ein voller Erfolg wird". Die Teilnehmerzahl hat sich bei etwa 800 Aktiven eingependelt, gut die Hälfte waren Schülerinnen und Schüler. "Die Zuschauer sollen was erleben und die Läufer zufrieden sein", sagt Mölders.

Attraktion Treppenlauf

Zu den Attraktionen zählt der im vergangenen Jahr erstmals ausgetragene Treppenlauf unter der Schirmherrschaft des Landgerichts-Präsidenten. Auf einer Distanz von 444 Metern gilt es 232 Stufen zu überwinden. Der Start dazu erfolgt am 3. September um 15.30 Uhr am Kermisdahl. Von dort geht es bis hinauf in den Spiegelturm. Für alle anderen Läufe befinden sich Start und Ziel am Elsabrunnen auf dem Fischmarkt.

Um 16 Uhr startet der Grundschullauf der Mädchen, die Jungen laufen um 16.15 Uhr. Der Schul- & Schülerlauf weiblich ist um 16.30 Uhr, der Bambinilauf schließt sich gegen 16.45 Uhr an. Weiter geht es um 17 Uhr mit dem Schul- & Schülerlauf männlich. Der Sparkassen-Hauptlauf über 7500 Meter ist um 17.15 Uhr, der Jedermann- & Firmenlauf zum Abschluss gegen 18.15 Uhr. Den drei teilnehmerstärksten Vereinen oder Firmen winken Geldpreise von 300, 200 und 100 Euro. "Wir wollen die Firmen mehr integrieren", betont Gerd Mölders.

Anmeldungen ab sofort über www.lvmarathon-kleve.de oder www. taf-timing.de. Meldeschluss für die Voranmeldungen ist der 31. August. Nachmeldungen noch am Wettkampftag.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort