Fußball Kleve holt wichtigen Punkt beim spielstarken DSV

Kleve · Fußball-Landesliga: Duisburger SV 1900 - 1. FC Kleve 1:1 (1:0) / Mike Terfloth erzielt den Klever Ausgleich.

Vor der Partie schworen sich die Spieler des Tabellenführers 1. FC Kleve auf dem Platz ein, hundert Prozent geben zu wollen. Den Vorsatz schienen sie dann auch sofort in die Tat umsetzen zu wollen. In der dritten Spielminute scheiterte Pascal Hühner auf Zuspiel von Levon Kurikciyan aus halbrechter Position am Duisburger Keeper Muhammed Sadiklar. Zehn Minuten später tauchte Hühner auf der anderen Seite auf, da bedeutete der Posten die Endstation. Kurz davor hatte Kuriklciyan eine gute Einschussmöglichkeit, die Duisburgs Keeper glänzend parierte. Auch Pierre Wetzels hatte noch eine gute Torchance auf dem Fuß, setzte seinen Heber aber zu hoch an.

Dann allerdings war es für gut eine Stunde mit der Klever Glückseligkeit vorbei. In der 20. Spielminute musste Fabio Forster für seinen schon geschlagenen Torhüter Sascha Horsmann den Ball von der Linie schlagen. Diese Szene schien für den Gastgeber das Signal zu sein, zu zeigen, dass er zu Recht auf dem fünften Tabellenplatz steht. "Nur Speldorf und Amern haben uns besiegt", sagte DSV-Trainer Ralf Kessen, dem der Stolz auf sein Team ins Gesicht geschrieben stand. Stolz, den sich die Gastgeber auch gestern Nachmittag gegen den Tabellenführer verdienten.

Rund 40 Minuten lang beherrschten die Duisburger Ball und Gegner. Mit großer Leidenschaft nahmen sie die Zweikämpfe an, machten geschickt den Raum im Mittelfeld eng und stellten eine kompakte und sehr aufmerksame Abwehr. Dagegen fand Kleve lange Zeit des Spiels überhaupt kein Rezept, während der DSV neben der leidenschaftlichen Hingabe einige Male auch mit feinen fußballerischen Aktionen brillierte.

Nachdem FC-Keeper Sascha Horsmann ein, zwei heikle Situationen mit guten Reaktionen bereinigen musste, war er in der 37. Spielminute geschlagen. Nach einem Flankenwechsel auf die linke Seite ging der Klever Lukas Ehrhardt nur halbherzig zum Ball. Das nutzte der DSV, um über zwei, drei Stationen im Strafraum zu sein und durch Valdet Totaj in Führung zu gehen.

Es dauerte bis weit in die zweite Halbzeit hinein, ehe die Klever gegen diese gute Duisburger Mannschaft wieder Lösungen fanden. Zunächst mit langen Bällen auf Hühner oder Klein-Wiele, der in einer Szene im Alleingang auf das DSV-Tor zulief, doch sein Lupfer über den ihm entgegen geeilten Torwart war zu flach angesetzt. In der letzten Viertelstunde waren die Duisburger nur noch bemüht, das von ihnen intensiv geführte und kräftezehrende Spiel über die Zeit zu bringen. Kleve kam jetzt stärker auf. Mike Terfloth gelang in der 84. Minute auf Zuspiel des eingewechselten Tigran Gazarjan der Ausgleich. Der für Wetzels gekommene Maurice Rybacki hatte in der Nachspielzeit den Siegtreffer auf dem Fuß, Keeper Sadiklar lenkte den Ball sensationell über die Latte.

1. FC Kleve: Horsmann - Buttgereit, Braun, Ehrhardt, Prause - Forster, Terfloth - Kurikciyan (61. Gazarjan), Klein-Wiele, Hühner - Wetzels (74. Rybacki).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort