Fußball Kleve gibt gegen Speldorf zwei Punkte ab

Kleve · Fußball-Landesliga: Tabellenführer 1. FC Kleve erreicht gegen den VfB Speldorf nur ein 1:1 (1:0)-Unentschieden.

Fußball: Kleve gibt gegen Speldorf zwei Punkte ab
Foto: Stade, Klaus-Dieter (kds)

Es lief die letzte Minute im Landesliga-Duell zwischen dem 1. FC Kleve und dem VfB Speldorf am vergangenen Gründonnerstag. Kleves Innenverteidiger Jan-Philipp Maaßen wusste sich kurz vor dem Sechzehnmeterraum nicht anders als mit einem Foul zu helfen und bescherte dem Gast damit kurz vor Schluss noch einen aussichtsreichen Freistoß. Das Stadion am Bresserberg hielt bei der Ausführung kurz den Atem an, ehe der Ball in der rot-blauen Mauer landete. Von da aus bekam ihn noch einmal FCK-Flügelspieler Pascal Hühner vor die Füße, der aber nichts mehr mit dem runden Leder anfangen konnte, und der Schiedsrichter zum Endstand von 1:1 (1:0) abpfiff.

Bis zur 75. Minute hatten die Schwanenstädter durch ein Hühner-Tor geführt, ehe Ex-Profi Christian Mikolajczak mit einem Traum-Tor den Ausgleich erzielte und die Klever in sicherlich unruhige Osterstage stürzte. Bereits nach dem Spielende ging ein aufgebrachter Klever Trainer Thomas von Kuczkowski mit seinen Akteuren hart ins Gericht. Er habe in der zweiten Halbzeit eine kopflose Mannschaft mit wenig Kampf und Leidenschaft gesehen, sagte von Kuczkowski. Mit einer solchen Leistung werde sein Team am Ostermontag im Topspiel beim VfB Homberg die Tabellenführung verlieren, war sich der Coach sicher.

Aufbauen sollten die Schwanenstädter lieber auf die ordentliche erste Halbzeit, die der 1. FC Kleve bestimmte. Bis auf zwei eher kleineren Torchancen war von den Speldorfern in diesen ersten 45 Minuten nichts zu sehen. Die Klever hingegen versuchten immer wieder den Gegner unter Druck zu setzen, operierten dabei allerdings bei leichtem anhaltenden Regen mit vielen langen Bällen. Einer davon aus dem Mittelfeld kommend fand in Minute 23 jedoch Pascal Hühner, der mit dem runden Leder noch einige Meter zurücklegte, ehe er über den Torwart hinweg zum 1:0 ins VfB-Gehäuse traf. Nur vier Minuten später erreichte Hühner auf ähnliche Weise im gegnerischen 16-Meter-Raum den Ball. Der 25-jährige entschied sich, obwohl mehrere Spieler zentral vor dem Tor freistanden, für den eigenen Abschluss, den Speldorfs Keeper Martin Hauffe zwar parierte, aber abprallen ließ. Direkt davor stehend konnte FCK-Stürmer Maurice Rybacki diese Chance jedoch nicht nutzen.

Mit einer bis dato sehr engagierten Leistung und einer auch verdienten Führung verabschiedeten sich die Schwanenstädter in die Halbzeitpause, aus der sie wie ausgewechselt wieder kamen. Statt auf das wichtige 2:0 zu drängen, schienen die Klever ihre knappe Führung lieber verwalten zu wollen und brachten den Gegner so zurück in die Partie. Nach mehreren kleineren Versuchen fasste sich VfB-Kapitän Christian Mikolajczak in Minute 75 zur Überraschung vieler aus gut 30 Metern ein Herz und schoss den Ball maßgenau in die rechte obere Ecke zum Ausgleich. "Ich hatte davor gewarnt", ärgerte sich von Kuczkowski darüber, dass der DFB-Pokalsieger und Deutscher Vize-Meister von 2001 mit dem FC Schalke 04 überhaupt so frei zum Schuss kommen konnte.

Sechs Minuten vor dem Abpfiff hätten die Klever diesen Fehler allerdings wieder wettmachen können. Eine Möglichkeit von Rybacki entschärfte Speldorfs Keeper Hauffe noch mit dem Fuß, ehe Kleves Stürmer Pierre Wetzels das eigentlich Unmögliche gelang: Aus kurzer Distanz bekommt der Ex-Gocher den Ball vor die Füße und schoss ihn weit übers statt ins Tor.

Das Unentschieden gegen den Tabellen-12. nutzte der Kleves jetzt schärfster Verfolger, der VfB Homberg, mit einem 4:1-Sieg über Union Nettetal, um den Rückstand auf den Spitzenreiter bis auf zwei Punkte zu verkürzen. Am Ostermontag (Anstoß: 18 Uhr) können die Homberger mit einem Sieg, Kleve von der Tabellenspitze stürzen.

(pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort