„Unsere Besten“ Als Willi „Ente“ Lippens die Bundesliga eroberte

Serie | Kleve · Willi Lippens wurde beim VfB Kleve groß. Später spielte er Fußball für Rot-Weiss Essen. Mit seinem Watschelgang und seinen Dribblings war er der Liebling der Fans. Warum er anfangs unter der Tribüne des Stadions wohnte und warum über dem Eingang seines Restaurants in Bottrop der Spruch „Ich danke Sie“ steht.

 Willi „Ente“ Lippens im Trikot von RW Essen beim Spiel gegen Kickers Offenbach. Hier schreit der „verdurstende“ Lippens mit drei Tage altem Bart nach Wasser - und von der Trainerbank kam daraufhin ein Schwamm geflogen.

Willi „Ente“ Lippens im Trikot von RW Essen beim Spiel gegen Kickers Offenbach. Hier schreit der „verdurstende“ Lippens mit drei Tage altem Bart nach Wasser - und von der Trainerbank kam daraufhin ein Schwamm geflogen.

Foto: Werek

Tausendmal hat er die Geschichte schon erzählt. Auch wenn er sie in der Schublade „olle Kamellen“ ablegt, erzählt Willi Lippens sie doch ganz gern noch mal. „Es war 1965 beim Regionalliga-Spiel mit Rot-Weiss Essen bei Westfalia Herne. Ich hatte gemeckert, und der Schiedsrichter sagte: Ich verwarne Ihnen. Ich hab geantwortet: Ich danke Sie. Da hat er mich vom Platz gestellt.“ Die Geschichte gehört zum mittlerweile 75 Jahre alten ehemaligen Fußballer wie sein Watschelgang, der ihm den Spitznamen Ente eintrug.