Lokalsport Klein-Wiele gelingt der Ausgleich

Kleve · Fußball-Landesliga: 1. FC Kleve - DJK VfL Tönisberg 1:1. Vorsprung auf Wesel-Lackhausen bleibt erhalten.

 Kleves Mittelefdlakteur Bastian Grütter leistete die Vorarbeit zum 1:1-Ausgleichstreffer von Niklas Klein-Wiele. Kleve behauptete die Tabellenführung.

Kleves Mittelefdlakteur Bastian Grütter leistete die Vorarbeit zum 1:1-Ausgleichstreffer von Niklas Klein-Wiele. Kleve behauptete die Tabellenführung.

Foto: G. Evers

Der 1. FC Kleve behält sich alle Möglichkeiten für den Aufstieg in die Oberliga. Gegen DJK/VfL Tönisberg, einem selbsternannten Titelanwärter, mussten sich die Rot-Blauen aber trotz glasklarer Möglichkeiten in Halbzeit zwei mit einem 1:1-Unentschieden zufrieden geben. "Wir haben das Spiel bestimmt und hätten vielleicht gewinnen müssen. Es war eine rassige Partie, in der beide Mannschaft unbedingt gewinnen wollten. Wenn man aber gegen einen solch starken Gegner insgesamt vier Punkte holt, dann ist das nicht so schlecht", fand Kleves Trainer Thomas von Kuczkowski.

Bereits nach sechs Minuten musste "Kucze" den ersten Wechsel vornehmen und brachte Timo Stock für Florian Te Laak, der sich eine Oberschenkelzerrung zugezogen hatte. In den ersten 20 Minuten passsierte nicht viel, dann nahm die Angelegenheit langsam Fahrt auf. Kevin Bodden hatte die ersten beiden Chancen auf dem Schlappen (20./26.). Dann gingen die Gäste aus Tönisberg nach einer halben Stunde in Führung, als Naldo Franke völlig freistehend aus der Drehung ins rechte Eck schieben konnte.

Kleves Antwort ließ aber nicht lange auf sich warten. Einen Eckball von Pascal Hühner verlängerte Bastian Grütter mit dem Kopf auf Niklas Klein-Wiele, der volley zum 1:1 einnetzte. Dennis Thyssen (37.) und Hühner (38.) kamen nicht richtig zum Abschluss.

In den zweiten 45 Minuten ging es dann nur noch in eine Richtung, nämlich auf das Tönisberger Gehäuse von Martin Hahnen. Raphael Camara legte zurück an die Strafraumgrenze auf Bodden, der über den Querbalken zielte (57.). Dann lief Hühner alleine auf Hahnen zu, scheiterte zunächst an Tönisbergs Keeper und setzte den Nachschuss ans Außennetz (59.).

Ein Freistoß von Klein-Wiele segelte aus 30 Metern von der linken Seite auf die Latte (69.). Olfen (73.) schoss mit seinem linken Fuß über das gegnerische Tor. Auf der Gegenseite schloss Tobias Gorgs den einzigen richtig gefährlichen Konter zu überhastet ab (76.). Klein-Wiele (78.) und Hühner (80.) hatten auf Klever Seite ebenfalls kein Glück. Die dickste Gelegenheit vergab Stock nach einer Hereingabe von Patrick Braun, als sein Schuss noch auf der Linie geklärt wurde (83.). Die letzten Minuten wurden dann noch einmal hitzig, Treffer fielen aber keine mehr.

"Die nächsten Aufgaben wollen wir jetzt erfolgreich bestreiten, bevor es dann gegen den PSV Wesel-Lackhausen richtig heiß wird", gibt FC-Coach von Kuczkowski die Marschroute für die kommenden Wochen vor. Glück überdies für die Rot-Blauen, dass Konkurrent Wesel-Lackhausen beim Schlusslicht in Budberg nur 0:0 spielte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort