Lokalsport Kevelaer siegt zum Auftakt

Lokalsport · Der KSV gewinnt sein erstes A-Liga-Spiel mit 4:1 gegen Grün-Weiß Vernum II. Weeze feiert ein erstes Erfolgserlebnis beim 1:1 gegen Geldern. Der Punkt wurde allerdings erst in der 95. Minute durch den Ausgleichstreffer möglich. Appeldorn heißt der neue Tabellenführer.

 Im Duell der Neulinge setzte sich Concordia Goch gestern Abend bei der Sportvereinigung Bedburg-Hau mit 3:0 durch.

Im Duell der Neulinge setzte sich Concordia Goch gestern Abend bei der Sportvereinigung Bedburg-Hau mit 3:0 durch.

Foto: G. Evers

Der neue Tabellenführer der A-Liga heißt DJK Appeldorn, nachdem der FC Aldekerk in Donsbrüggen spät einen Sieg aus der Hand gab.

Kevelaerer SV – Grün-Weiß Vernum II 4:1. Mit einem klaren Sieg feierte der KSV seinen Einstand in der Liga. Als Vernum durch Julian Tschada das 1:0 schoss (10.), hatte Kevelaer das Schlimmste bereits überstanden zu haben. Vernum bettelte um den Ausgleich, und schon traf David Brinkhaus zum 1:1 per Freistoß (35.). "Nach der Pause hatten wir uns dann so viel vorgenommen, stattdessen verteilen wir Geschenke", jammerte Vernums Trainer Daniel Neuer. Drei Tore in wenigen Minuten bedeuteten die Vorentscheidung. Es trafen Marcel Stein (49., 56.) und Dustin Janetschek (51.). "So ein Sieg zum Auftakt ist natürlich sehr schön, aber wir sollten ihn nicht überbewerten", meinte KSV-Trainer Volker Wassen.

TSV Weeze – GSV Geldern 1:1. Der TSV Weeze feiert seinen ersten Punktgewinn, der allerdings erst durch den Ausgleichstreffer in der 95. Minute durch Benedikt Bauer unter Dach und Fach war. "Danach wurde nicht mehr angepfiffen", berichtete GSV-Trainer Peter Streutgens. Für ihn ging das Unentschieden in Ordnung. "Das Spiel war sehr lange Zeit ausgeglichen, und bei unserem Tor war auch etwas Glück dabei", erkannte Streutgens. Das 1:0 des GSV durch Imad Omeirat gehörte auch für TSV-Trainer Sandro Scuderi in die Kategorie "Sonntagsschuss". Scuderi war zufrieden, denn "wir haben unglaublich viel Moral bewiesen, nach dem 0:1 noch mal zurück zu kommen."

Alemannia Pfalzdorf – TuS Kranenburg 4:2. Trotz starker Gegenwehr blieb dem TuS nachher nur die Gratulation Richtung Alemannia zu einem insgesamt verdienten Erfolg. Die Gäste-Führung durch Hendrik Eckermann (30.) machten die Gastgeber noch bis zur Pause mehr als wett (35. Eigentor Daniel Colter, 40. André Kamps). Nach Wiederanpfiff legten die Pfalzdorfer mächtig los und machten mit Doppelpack von Christian Offermanns (50., 56.) rasch alles klar. Die nie aufsteckenden Gäste kamen durch Pascal Beijer nur noch zu ihrem zweiten Treffer (75.). Peter Franke machte Timo Auschner zum Spieler des Tages, weil er an allen Toren beteiligt war.

SC Auwel-Holt – DJK Appeldorn 0:4. Es war nicht der Tag der Holter Defensive, aber Trainer Marcel Lemmen trägt das Ergebnis mit Fassung: "Es waren dumme Fehler, und nachdem wir moralisch geknickt waren, lief bei Appeldorn vielleicht auch mehr zusammen, als nötig war." Schomn vor der Halbzeit war das Spiel durch drei Appeldorner Tore entschieden. Erst traf Jens Hoffmann per Freistoß (21.), dann Peter Hellfeld (42.) und dann wieder Hoffmann (44.). Nach dem Seitenwechsel traf noch Marcel Miesen zum 4:0 (51.). "Natürlich ist der Sieg verdient, aber man muss auch sagen, dass Auwel-Holt uns das Leben nach dem 1:0 schwer gemacht hat", sagte DJK-Trainer Manni Priewe.

SV Herongen – SV Sevelen II 2:0. Der SV Herongen hat die Trendwende geschafft. "Für uns ist das eine Riesenerleichterung", sagt Herongens Trainer Andreas Pasch, der zudem froh ist, nahezu wieder den personellen Normalzustand erreicht zu haben. "Schön war das Spiel auf unserer Asche nicht, aber wir mussten einfach gewinnen, und das haben wir geschafft." Auf der anderen Seite geraten die Sevelener immer weiter unter Druck. "Es ist ja nicht so, dass wir spielerisch schlechter sind als unsere Gegner, auch Herongen war nicht unbedingt besser", sagte Sevelens Trainer Thorsten Fronhoffs. Pascal Bially erzielte das 1:0 (35.), Simon Ewald das 2:0 (72.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort