Fußball Kessel/Ho.-Ha. in Kervenheim unter Erfolgszwang

Kleve · Fußball-Kreisliga B 2: Für Concordia Goch II und Viktoria Goch II geht es im Stadtderby ums Prestige.

 Kalkars Torjäger Paul Schoemaker (r.) im Laufduell mit Nils Blasberg (SG Kessel/Ho.-Ha.).

Kalkars Torjäger Paul Schoemaker (r.) im Laufduell mit Nils Blasberg (SG Kessel/Ho.-Ha.).

Foto: Klaus-Dieter Stade

Die SG Kessel/Ho.-Ha. hofft in der B 2-Liga auf einen Ausrutscher von Spitzenreiter Auwel-Holt II. Zunächst muss die Spielvereinigung aber selbst erst mal in Kervenheim gewinnen. In Goch geht es zwischen Concordia II und Viktoria II ums Prestige.

Union Kervenheim - SG Kessel/Ho.-Ha. Um weiter dem Spitzenreiter Auwel-Holt II auf den Fersen zu bleiben, benötigt die Spielgemeinschaft unbedingt den Dreier aus Kervenheim. SG-Trainer Raphael Erps ist mit dem Auftreten und der Spielweise seiner Elf sehr zufrieden und hofft natürlich auf Ausrutscher des Tabellenführers. Aber zunächst muss die Aufgabe in Kervenheim erfolgreich bewältigt werden. "Bis zum Saisonende haben wir keine leichten Spiele mehr, jeder Gegner hängt sich gegen uns besonders rein. Aber wir schauen nur auf uns und wollen keinen gebrauchten Tag mehr erleben. Wir können mit voller Kapelle antreten und wollen den Sieg einfahren", erläutert Erps.

SV Issum II - DJK Labbeck-Uedemerbruch. Die DJK holte aus den letzten acht Partien 22 Punkte und ist somit Zweiter der Rückrundentabelle. Beim designierten Absteiger Issum sind sie haushoher Favorit und wollen ihre Erfolgsserie ausbauen. Außerdem laufen die Planungen für die neue Saison. Einige Neuzugänge sind schon zu verzeichnen. "Wir gehen davon aus, dass Issum ein Abwehrbollwerk aufbaut, deshalb müssen wir geduldig sein und mit einem frühen Tor ein Zeichen setzen. Unser Ziel ist es, die drei Punkte nach Labbeck zu holen", meint DJK-Trainer Torben Sowinski, dem maximal 13 Spieler zur Verfügung stehen.

SuS Kalkar - SV Herongen II. Die Hausherren belegten mit 29 Punkten zum Hinrundenende den aussichtsreichen zweiten Tabellenplatz. Seit dem Rückrundenbeginn errangen sie nur sechs magere Zähler und fielen damit auf Rang sieben zurück, ohne jegliche Meisterschaftschance. Die Kalkarer können jetzt die Saison definitiv ausklingen lassen und im Hinblick auf die neue Spielzeit einige Sachen ausprobieren. "Wir wollen das Match gewinnen, und wenn wir an die Vorstellung der letzten Partien anknüpfen, ist das auch möglich", ist SuS-Coach Klaus Veenker zuversichtlich.

Concordia Goch II - Viktoria Goch II. Nur noch ums Prestige geht es in diesem Gocher Stadtduell. Natürlich wollen beide gewinnen, von daher könnte es eine interessante, offene Begegnung werden. "Gottseidank, wir sind kein Favorit, ich sehe die Vorteile mehr bei der Viktoria. Wir haben in Kellen keine gute Leistung abgeliefert. Mit einem Punkt könnte ich leben und hoffe auf ein faires Lokalderby", klingt Concordias Trainer Michael Schöndeling wenig optimistisch. Sein Gegenüber Björn Breitenfeld sagt: "Unsere Personalsituation ist immer noch angespannt, aber wir wollen das Derby siegreich gestalten."

SV Asperden - SC Auwel-Holt II. Die Gastgeber haben als Aufsteiger bisher eine respektable Spielzeit absolviert. In den zurückliegenden Partien ist wegen personeller Probleme - Verletzungen und unnötige Platzverweise - der Erfolgsfaden gerissen. Morgen im Spiel gegen den Tabellenführer erhofft sich dessen direkte Konkurrenz Schützenhilfe von Seiten der Asperdener. Ob diese geleistet werden kann, erscheint jedoch mehr als fraglich. "Wir haben nichts zu verlieren, aber vielleicht gelingt uns eine Überraschung. Auf jeden Fall wollen wir nicht unter die Räder kommen und uns achtbar aus der Affäre ziehen", sagt SVA-Trainer Peter Fehlemann, der sich im Spiel gegen den Tabellenführer nicht besonders viel ausrechnet.

TSV Weeze II - SV Grieth. Im Duell der punktgleichen Tabellennachbarn ist kein eindeutiger Favorit auszumachen. Beide haben in der Rückserie keine Konstanz in ihre Leistungen bekommen. Sieg und Niederlage wechselten sich regelmäßig ab. "Weeze hat brandgefährliche, schnelle Leute, das Team steht zu Recht oben in der Tabelle und ist schwer zu spielen. Aber wir wollen die drei Punkte holen, da wir am Ende zumindest den dritten Rang belegen wollen. Wir fahren mit breiter Brust nach Weeze und wollen den Schwung vom letzten erfolgreichen Spiel mitnehmen", erklärt SVG-Coach Uwe Landman, der schon die neue Saison im Visier hat.

Germania Wemb - BV DJK Kellen. Die Vereinigten haben sich mit zuletzt drei Siegen aus der Abstiegszone herausgearbeitet. Scheinbar haben sie die Abwehrprobleme in den Griff bekommen, kassierten sie doch insgesamt nur drei Gegentore in diesen Spielen. In Wemb sind die Kellener nicht chancenlos, können dort selbstbewusst auftreten und die Germanen, deren Abwehr nicht sattelfest erscheint, in Verlegenheit bringen. "Die Wember sind natürlich klarer Favorit. Aber wir werden versuchen, ihnen ein Bein zu stellen und sie so lange wie möglich zu ärgern", hofft Kellens Trainer Jens van den Boom auf einen Zähler. Bauen kann er dabei nicht auf die Torgarantie Alexander Schmid, der wegen einer Sperre pausieren muss.

Anstoß: Alle Begegnungen am Sonntag um 15 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort