Fußball Kellen zwingt Concordia in die Verlängerung

Kleve · Fußball-Kreispokal: 120 Minuten waren nötig, ehe die Fußballer von der Gocher Vulkeskuhle den um eine Klasse niedrigeren BV DJK Kellen mit 2:0 bezwungen hatten. Strecken musste sich auch Bezirksligist SGE Bedburg-Hau, der nur 1:0 beim SV Nütterden gewann.

 Keinen einfachen Stand hatte die Gocher Concordia auf der roten Asche in Kellen - am Ball Gochs Nigerianer Chima Martins Ukaegbu.

Keinen einfachen Stand hatte die Gocher Concordia auf der roten Asche in Kellen - am Ball Gochs Nigerianer Chima Martins Ukaegbu.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Rinderns Trainer Christian Roeskens wollte es Borussia Mönchengladbach gleich tun. Der Bundesligist hatte zuerst den FC Schalke in der Liga bezwungen, und das ein paar Tage später im Pokal wiederholt. Auch Rindern musste binnen weniger Tage zweimal beim Ligakonkurrenten in Pfalzdorf antreten. Vor einer Woche gingen die "Zebras" als Sieger vom Platz, jetzt gewannen sie erneut.

Alemannia Pfalzdorf - SV Rindern 1:3 (0:2). Zwei Siege in sechs Tagen hat der SV Rindern bei der Alemannia aus Pfalzdorf geholt, die sich für die 1:2-Niederlage in der Kreisliga A revanchieren wollte. Dass dies nicht geglückt ist, lag in Halbzeit eins auch an der Rinderner Kaltschnäuzigkeit. In einem bis dato ausgeglichenen Spiel erzielten Viktor Mast (14.) und Lars Buunk (32.) die 2:0-Halbzeitführung für die "Zebras".

Zunächst besser aus den Kabinen kamen dann jedoch die Blau-Weißen Gastgeber. Frederik Diels nutzte dies, um auf 1:2 (49.) zu verkürzen. In einem hart geführten Spiel dezimierten sich beide Mannschaften im Folgenden selbst. Erst erwischte es Rinderns Viktor Mast, der in einer Szene erst Gelb wegen Foulspiels, dann Gelb-Rot wegen Meckerns sah. Nach 84 Minuten musste dann auch ein Pfalzdorfer mit Gelb-Rot vom Platz. Die Zebras hätten anschließend den Sack schon eher zumachen können. Stefan Schrey vergab gute Möglichkeiten, ehe Besian Mulaj einen Elfmeter verschoss (85.). Kurze Zeit später gelang Philipp Verfürth aber doch noch der 3:1-Siegtreffer.

Nach einer kurzen Zeit der Verärgerung konnte Alemannias Trainer Thomas Erkens mit der Partie doch ein wenig zufrieden sein. "Die Jungs haben sich gut präsentiert, keiner hat sich verletzt und darum ging's", resümierte Erkens. Rinderns Coach Christian Roeskens sah nach der Partie in seinen Spielern die verdienten Sieger und hoffte bereits auf einen attraktiven Gegner in der nächsten Runde.

Siegfried Materborn - DJK Appeldorn 1:3 (0:2). Bereits am Freitagabend setzte sich die leichtfavorisierte DJK aus Appeldorn gegen die Spieler aus der Siegfried-Kampfbahn durch. "Appeldorn hat auch verdient gewonnen, aber meine Jungs haben das auch ganz gut gemacht - vor allem, wenn man bedenkt, wie schwer für sie die vergangenen zwei Jahre waren", meinte Materborns Trainer Ottmar Döllekes. Man habe zwar einen kleinen Klassenunterschied im Match sehen können, dieser sei aber keineswegs sehr groß gewesen. Nachdem Yannick Neinhuis (25., 44.) die Gäste mit 2:0 in Front brachte, schnupperte Siegfried mit dem 1:2-Anschlusstreffer durch Bastian Lange zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff sogar kurzzeitig noch an einer Chance zur Rückkehr. Diese machte Matthias Olaf Jastrzebski erst mit seinem Tor zum 3:1-Endstand (69.) zunichte.

SV Nütterden - SGE Bedburg-Hau 0:1 (0:0). Auch für den Bezirksligisten aus Bedburg-Hau zählte nur das Weiterkommen in Runde drei. Die Nütterdener machten den Grün-Weißen das Leben jedoch schwer. "Meine schon vor dem Spiel dezimierte Mannschaft hat ein gutes Spiel gemacht. Kämpferisch war ich zufrieden", resümierte SVN-Trainer Joachim Böhmer. Durch einen individuellen Fehler habe man die Partie verloren. Dieser geschah in der 50. Minute, als Bedburg-Haus Robert Roll auf das Tor flankte und der Nütteraner Keeper dem Ball ins Tor verhalf. "Das war symptomatisch für unser Spiel. Dass wir es selber nicht schaffen, den Treffer zu erzielen", sagte SGE-Spielertrainer Sebastian Kaul, der mit dem Ergebnis zwar zufrieden war, mit dem Spiel seiner Mannschaft aber nicht.

BV DJK Kellen - Concordia Goch 0:2 n. V. (0:0). In die Verlängerung musste A-Ligist Concordia Goch beim aufopferungsvoll kämpfenden B-Ligisten BV DJK Kellen. Die Gocher taten sich über 90 Minuten schwer, dass entscheidende Tor zu erzielen. Erst in der Verlängerung schafften es Rene Schneider (100.) sowie David van Rennings (115.) die Concorden zu erlösen und in die nächste Runde zu verhelfen.

Fortuna Keppeln - SG Kessel/Hommersum-Hassum 1:3 (0:2). Im Spiel der beiden B-Ligisten gewann ebenfalls verdient der leichtfavorisierte Verein. Andre Beaupoil (15.) und Marcel Giesen (30.) sorgten bereits nach einer halben Stunde für klare Verhältnisse zugunsten der Spielgemeinschaft. Nach dem Seitenwechsel markierte Andreas van Doornick den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer der Fortuna (62.), auf den aber nur sechs Zeigerumdrehungen später bereits die Kesseler Antwort folgte. Christopher Werners Treffer war gleichzeitig der letzte des Tages.

Während sich Keppeln nun wieder voll und ganz auf den Ligaalltag und den Verbleib in der Klasse konzentriert, freut sich die SG Ho.-Ha. auf einen attraktiven Gegner im "Bonusspiel", wie SG-Trainer Raphael Erps die Partie in der nächsten Runde bezeichnete.

(pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort