Fußball Kaul nicht mehr Trainer beim 1. FC Kleve

Fußball · Fußball-Landesligist 1. FC Kleve hat seit Donnerstagabend keinen Trainer mehr. Das bestätigte Sebastian Kaul, der die Verantwortlichen des Vereins noch am Abend in einem persönlichen Gespräch über seine Entscheidung informieren wollte.

 Sebastian Kaul.

Sebastian Kaul.

Foto: Evers

Der Coach zieht sich mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurück und gab bekannt, dass er dem Klub, anders als vorgesehen, fortan nicht mehr zur Verfügung stehen werde. Auch nicht bei den bevorstehenden Hallen-Kreismeisterschaften in Geldern und den Stadtmeisterschaften in Kleve, die am Wochenende parallel stattfinden — und an denen der 1.

FC mit zwei gemischten Teams teilnehmen wird. Hintergrund ist der angekündigte Trainerwechsel im Sommer, den der Verein einen Tag vor Silvester bekannt gab. Der Vorstand erklärte damals, dass man sich nach einem Gespräch mit Kaul über die zukünftige sportliche Ausrichtung entschieden habe, den Trainerposten in der kommenden Saison neu zu besetzen. Bis Sommer hätte Kaul aber Trainer bleiben sollen. Doch das will der Coach nun nicht mehr, der mit Kleve nach dem Zwangsabstieg aktuell auf Platz vier der Landesliga rangiert und sich dort etabliert hat.

"Für die Mannschaft tut es mir leid", sagt Kaul, "aber die Darstellung und die Art und Weise, wie dieser Personalwechsel vermittelt wurde, hat mir nicht gefallen. Wie sich in den vergangenen Tagen herausstellte, lief einiges sehr unglücklich ab. Ich wünsche den Jungs alles Gute."

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort