Lokalsport Karen Jenisch und Stefan Hommel auf dem Reichswalder Tennis-Thron

Kleve · An zwei Wochenenden im September wurden im Tennisclub GW Reichswalde die diesjährigen Clubmeisterschaften ausgetragen. Dort traten die Spielerinnen und Spieler in mehreren Konkurrenzen in Gruppenspielen in Match-Tiebreaks gegeneinander an, um die Gruppensieger zu ermitteln.

 Sieger und Platzierte der Clubmeisterschaften in Reichswalde.

Sieger und Platzierte der Clubmeisterschaften in Reichswalde.

Foto: TC GW Reichswalde

Bei den Damen kam es zur Neuauflage des letztjährigen Finalspiels. In diesem Jahr krönte Karen Jenisch ihre starke Tagesleistung mit einem hart erkämpften Sieg gegen Ines Kuypers in einem hochklassigen Finale. Auch bei den Herren kam es zum gleichen Finale wie im Vorjahr und erneut hieß der Sieger Stefan Hommel, der im Finale gegen Mirko Brendgen eine Klasse für sich war und deutlich gewann. Im Spiel um Platz drei hatte Mike Giezenaar gegen Roman Keuthen in einem reinen Herren-40-Finale die Nase knapp vorn.

Ines Kuypers konnte sich gleich zweimal in die Siegerliste eintragen. Im Finale der Mixed-Konkurrenz schaffte sie gemeinsam mit Julian Irretier einen klaren Zweisatzerfolg gegen Heike Teurlings und Harald Voepel. Mit Eva Voepel konnte sie auch die Damen-Doppel-Clubmeisterschaften im Endspiel gegen Irene Hergarden und Heike Teurlings für sich entscheiden. Mirko Brendgen konnte mit Wilfried Brey den Doppel-Titel feiern. In einem einseitigen Finale dominierten sie deutlich über die Paarung Julian Irretier und Jürgen Hackforth.

Im kommenden Winter gehen zwei Mannschaften an den Start offizieller Medenspiele: die offenen Damen um die Nummer eins Myrthe Pelskamp, Vereinstrainerin Vera de Jong sowie Ines Kuypers schlagen in der 2. Verbandsliga auf, die Herren-30-Mannschaft um Stefan Hommel will in der Bezirksklasse A für Furore sorgen. Eine erfolgreiche Wintersaison würde den richtigen Schub für die Saison 2018 bedeuten, in der die Reichswalder das 40-jährige Vereinsjubiläum feiern.

Bei der Jugend kamen in diesem Jahr rekordverdächtige 38 von insgesamt 80 Jugendlichen und Kindern unter 18 Jahren zur Tennisanlage am Kattenwald, um einen der Pokale in insgesamt sieben unterschiedlichen Altersklassen zu ergattern. Manche waren besonders aufgeregt, da sie erstmalig an einem Turnier teilnahmen. Angefeuert durch zahlreiche Eltern, Verwandte, die Anwesenheit der Clubtrainerin Vera de Jong und des Jugendwartes Harald Voepel, konnte der Nachwuchs zahlreiche spannende und stets faire Spiele absolvieren. Neben dem Wettbewerb kam auch der Spaßfaktor nicht zu kurz.

Die Ergebnisse: Midcourt Mädchen: 1. Jolina Irretier 2. Jara Keuthen 3. Kira von Agris; U12 Mädchen: 1. Melina Keuthen 2. Lilly-Karolin Reinsch 3. Melissa -Oivia Ziegler; U14 Mädchen: 1. Anna Kazmierczak 2. Lisa Jansen 3. Karen Huisman; Midcourt Jungs: 1. Joris Brammen 2. Tom Koster 3. Moritz Breuckmann; U12 Jungs: 1. Torge Olf 2. Nick Scholten 3. Ben van Bebber; U14 Jungs: 1. Jakob Verrieth 2. Niklas Best 3. Tom Scholten;U18 Jungs: 1. Simon Verführt 2. Clemens Laing 3. Julian Irretier und Laurenz van Bonn.

TC-Jugendwart Harald Voepel, assistiert von Carsten Brammen, brachte das Event souverän durch den Tag, fühlte sich gut unterstützt durch engagierte Eltern und übergab am Ende die hart erkämpften Auszeichnungen an die stolzen Platzierten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort