Fußball Kampf um die Sudpfanne beim Jubilar

Kleve · Auf der Platzanlage des BV DJK Kellen wird am Sonntag das Jahres-Endturnier des Diebels-Offensiv-Pokals ausgetragen. Der Gastgeber wurde ausgewählt, weil er in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert.

 Vorjahressieger und somit Titelverteidiger GSV Geldern mit der Sudpfanne.

Vorjahressieger und somit Titelverteidiger GSV Geldern mit der Sudpfanne.

Foto: Wensierski

Am Sonntag wird nun schon zum 34. Mal wird das Jahres-Endturnier im Diebels-Offensiv-Pokal ausgetragen. Entstanden ist das Turnier aus einer Idee des damaligen Kreisfußball-Funktionärs Peter Hekermann. Damals hieß das Kind des 2004 verstorbenen Hekermann noch "Anti-Defensiv-Pokal" und sollte in den untersten Spielklassen für mehr Tore und damit ansehnlicheren Fußball sorgen. Aus der lokalen Fußballwelt ist das Turnier nach wie vor nicht mehr wegzudenken, ebenso wie Brauerei Diebels als steter Partner der Veranstaltung.

Jeweils vier Mannschaften aus der Kreisliga A und drei Kreisliga-B-Gruppen haben sich im Laufe der Saison für das Endturnier in Kellen qualifiziert. Wer in einem der vier Wertungszeiträume die meisten Tore in der A- oder B-Liga geschossen hat, hat sich die Teilnahme am Sonntag verdient und in jedem Fall schonfünf Liter Bier sicher, denn die bekommt jedes der acht teilnehmenden Teams als Mindestlohn für die Teilnahme. Der Sieger des Turniers darf sich über Sportartikelpakete in Diebels-Taschen, 100 Liter Bier und die große Sudpfanne, den traditionellen Jahrespokal, freuen.

Ab 10.45 Uhr beginnen auf der Kellener Platzanlage an der van-den-Bergh-Straße die Gruppenspiele. Gastgeber ist BV DJK Kellen, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert. "Schon vor zwei Jahren haben die Kellener darum gebeten, in ihrem Jubiläumsjahr das Turnier auszurichten", sagt Karl-Heinz van de Locht vom Kreisfußballausschuss.

Als Gäste werden die vier A-Ligisten Alemannia Pfalzdorf, TSV Weeze, FC Aldekerk und GSV Geldern begrüßt. Mit dem GSV ist damit auch der Titelverteidiger vertreten. 2012 holte sich Geldern in Aldekerk den Titel als Kreisliga-B-Mannschaft. Trainer Peter Streutgens schickt seine Bestbesetzung ins Rennen, ahnt aber, dass die Titelverteidigung kein Spaziergang wird: "In der A-Liga-Gruppe treten schließlich vier der ersten fünf der Tabelle an." Neben dem Vorjahressieger Geldern (Fünfter der A-Liga) und dem Finalisten Weeze (vierter) sind im Feld der Kreisliga-A-Mannschaften die beiden Aufsteiger vertreten: Meister Alemannia Pfalzdorf und der Zweite FC Aldekerk geben sich die Ehre.

Auch in der Gruppe der Kreisliga-B-Mannschaften ist das Niveau hoch. Mit der DJK Twisteden und Viktoria Goch III treten die Meister der Gruppen 3 und 1 an, dazu kommt noch Viktoria Goch II als Vizemeister der Gruppe 2 und Sieger der nun hinfälligen Aufstiegsrunde. Gespannt darf man also in der Vorrunde auf das Vereinsinterne Duell Viktoria II gegen Viktoria III sein. der TSV Nieukerk, Dritter der Gruppe 3 und tonangebende Mannschaft zu Saisonbeginn, komplettiert das Feld der B-Ligisten.Andreas Raadts, Trainer der DJK Twisteden, will das Turnier als ersten Test für die neue Saison nutzen und dabei mehrere A-Jugendliche einsetzen: "Im Blick auf die neue Saison mit uns in der Kreisliga A haben wir beim Offensiv-Pokal genug Gelegenheit, unser Team für die neue Saison gegen die neuen Gegner zu testen."

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort