Junior-Team erfolgreich

Erste Sichtung zur Deutschen: Riesenfreude beim Klever Verein für Voltigiersport, der ein tolles Turnier auf der Reitanlage des RV Seydlitz Kalkar ausgerichtete und sein neues Pferd der Öffentlichkeit vorstellte.

Größer kann der Jubel in den Reihen der Fußball begeisterten BVB-Fans am Wochennde auch nicht gewesen sein wie der, der aufbrandete, als das Junior-Team der Mannschaft I des Vereins für Voltigiersport (VVS) Kleve den Gewinn der ersten Sichtung zur Deutschen Meisterschaft erfahren hat. Riesenfreude auch bei Longenführerin und Trainerin Nadine Verheyen, die Real Dancer exakt auf dem Zirkel hielt, damit ihr Team auf dessen Rücken sehenswerte Figuren turnen konnten.

Überhaupt stockte so manchen Besucher der Atem, was er am Wochenende bei den auf dem Pferderücken gezeigten Lektionen in der Reithalle zum Wisseler See bestaunen konnte. Hierher waren die Akteure des VVS Kleve, um ihr Turnier, auf dem unter anderem die ersten Sichtungen zu den Deutschen Voltigiermeisterschaften (20. bis 22. Juli 2012 in Alsfeld) auf dem Programm standen, auszurichten, die natürlich im Mittelpunkt der äußerst gelungen Veranstaltung standen, zu der sich die Klever Voltigierer als gute Gastgeber erwiesen. Das lag sicherlich nicht nur daran, dass das Team um Vereinschef Gregor Walter an einen einem Strang zog, sondern dass ihm mit der Reithalle des RV Seydlitz eine optimale Anlage zur Verfügung stand. "Wir sind mit der Örtlichkeit sehr, sehr zufrieden", unterstrich Walter die äußeren Bedingungen, während die gastgebenden Voltis in der Bahn erneut ein Showelement am Bock demonstrierten.

Ein Blick in die Meldestelle, in der bei Kerstin Roelofsen die Fäden zusammenliefen verriet, dass hier alles professionell über die Bühne ging. Währenddessen wurden draußen die Voltigierpferde durch Dr. Dorothea Falkson-Jaeger einer Verfassungsprüfung unterzogen. Das Exterieur (Gebäude) der Vierbeiner nahmen sie ebenso unter die Lupe, wie deren Bewegung im Trabe, um hiernach das O.K. für den Start zu geben.

In der Reithalle herrschte teilweise gespenstische Stille. Denn alle fieberten mit den Akteuren, die sich in der Bahn auf das galoppierende Pferd schwangen. Hoch konzentriert auch die Longenführerin die darauf achtete, dass der treue Vierbeiner, auf dessen Rücken die teilweise akrobatischen Übungen absolviert wurden, nicht aus dem Takt kam. Grandios, wie leichtfüßig hier einzelne Figuren in Pflicht oder Kür gezeigt wurden, während das Pferd munter auf dem Zirkel galoppierte. Einfach nur klasse!

Frenetischer Beifall und Jubel am Ende einer jeden Vorstellung. Für die sich im hinteren Teil der Halle befindlichen "Voltis" zugleich auch das Signal, das ihre Aufwärmphase am Holzpferd zu Ende ging und sie sich in wenigen Augenblicken dem Urteil von Birgit und Vanessa Knoke, Annika Speck sowie Annegret Abbing, die als Richterinnen fungierten, zu stellen hatten.

"Wir haben durch die Bank weg gutes Voltigieren erlebt, bei dem die Akteure nicht nur die teilweise neuen Pflichtaufgaben exzellent umgesetzten", so das fachkundige Quartett übereinstimmend, die zudem Lokalmatadorin Pia Walter lobten, die erstmalig als Trainerin an der Longe das Team III des VVS Kleve vorstellte und das auf Anhieb in der M*-Gruppe die Goldschleife erzielte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort