Lokalsport Julia Averbrock überzeugt bei Titelkämpfen

Kleve · Zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin konnte der CSV Kleve 1910 e. V. eine Aktive melden. Die Schwimmerin Julia Averbrock (1997) qualifizierte sich über zwei Strecken, 50m Brust und 100m Brust.

Bereits am ersten Tag der Jahrgangsmeisterschaften musste sie sich vor großer Kulisse in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark in Berlin gegen die anderen Schwimmerinnen aus dem ganzen Bundesland behaupten. Trotz der ungewohnt frühen Startzeit - ca. 8.35 Uhr - konnte sie knapp an ihre Bestzeit heranschwimmen und belegte in 35,57 Sekunden den 16. Platz in der Jahrgangswertung (qualifiziert hatte sie sich als 13.). Nachdem sie sich an die Umgebung, die Örtlichkeiten und die Atmosphäre gewöhnt hatte, ging es nach einer kurzen Wettkampfpause über die 100m Brust an den Start.

Über diese Strecke konnte sie noch einmal alles aus sich herausholen und eine überzeugende Leistung abliefern. In einer Zeit von 1:18,30 konnte sie nicht nur den 20. Platz in der Jahrgangswertung sichern und sich damit um fünf Plätze im Vergleich zur Qualifikationsplatzierung (25. Platz) steigern, sondern sie verbesserte ihren eigenen Vereinsrekord um knapp eine halbe Sekunde. Für Julia und die Betreuer war es eine erfolgreiche und unvergessliche Woche in Berlin. Vielleicht schafft es der ein oder andere Schwimmer des CSV Kleve 1910 e. V. sich in den nächsten Jahren für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Es wäre auf jeden Fall ein großes, lohnendes Ziel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort