Lokalsport Joeken und "Spike" Vizemeister im Canicross

Kleve · Am vergangenen Wochenende fand im thüringischen Frankenhain das "Strongdog-HundeOutdoorFestival" statt. Im Rahmen dieses Festivals wurden auch die Deutschen Meisterschaften u. a. für die Disziplin Canicross-Trophee ausgetragen.

 Carolin Joeken mit ihrem Hund "Spike".

Carolin Joeken mit ihrem Hund "Spike".

Foto: Merkur Kleve

Die Merkur-Athletin, die für diese spezielle Meisterschaft mit ihrem Australian Shepherd "Spike" für den Verein Canicross Outdoorsports an den Start ging, fuhr bereits am Donnerstag nach Thüringen.

Am Freitagabend fand der erste von insgesamt vier Starts statt, bei dem Mensch und Hund eine Cross -Strecke über 5km zurücklegen mussten.

Am Samstagmorgen standen dann eine 5km-Runde und abends noch einmal drei Kilometer auf dem Programm.

Vor dem abschließenden Lauf über zehn Kilometer am Sonntagmorgen lagen Carolin und "Spike" auf dem sensationellen zweiten Platz. Der Schlusslauf verlangte allen Teilnehmern noch einmal alles ab: So mussten auf unwegsamen Gelände rund 200 Höhenmeter bewältigt werden, wobei die ersten fünf Kilometer nur bergauf führten.

Carolin und "Spike" verteidigten souverän den zweiten Platz bei den Frauen und können sich nun Deutsche Vizemeister im Canicross 2018 nennen.

Diese Leistung ist umso höher zu bewerten, da alle Läufe bei hochsommerlichen Temperaturen stattfanden. Zudem laufen Carolin und "Spike" bis dato eher hobbymäßig zusammen und haben sich trotzdem im Feld der Canicrosser mit speziell trainierten Hunden ganz eindrucksvoll vorgestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort