1. NRW
  2. Städte
  3. Kleve
  4. Sport Kleve und Goch

Lokalsport: Joeken läuft auf Platz zwei bei "Deutschen"

Lokalsport : Joeken läuft auf Platz zwei bei "Deutschen"

Leichtathletik: Joshua Klösters holt bei Jugend-Nordrheinmeisterschaften über 800 Meter Bronze.

Bei den Deutschen SeniorenHallenmeisterschaften in Erfurt konnte Anette Joeken vom VfL Merkur Kleve überraschen. Joeken ging dort über die 800-Meter-Distanz in der Altersklasse W 50 ins Rennen. Ihr Ziel war es einen Podestplatz zu erlaufen. Im vergangenen Jahr belegte sie auf gleicher Strecke den fünften Platz.

"Nach ihrem Trainingsaufwand traute ich ihr Platz zwei oder drei auch zu, obwohl sie gegen die starke Konkurrenz laufen musste wie in 2016", sagte ihr Trainer und Laufpartner Günther Eerden. Nach dem Start lief Joeken taktisch klug an Position drei und konnte so ihre ärgste Konkurrentin aus Refrath kontrollieren. Nach 350 Metern zog sie an dieser vorbei, setzte sich an die zweite Position und konnte auch gleich eine Lücke zwischen sich und den Mitstreitern reißen. Die Klever Merkur-Läuferin ging die noch verbleibenden zwei Runden konzentriert an und wurde letztendlich Deutsche Vizemeisterin über 800 Meter.

Merkur-Athlet Joshua Klösters ging bei den U 16 Nordrhein Meisterschaften in Düsseldorf über 800 Meter in seiner Altersklasse M15 an den Start. Er gehörte mit drei weiteren Läufern zum Favoritenkreis auf den Titel. In einem für die Zuschauer sehr spannendem Rennen lagen bis 200 Meter vor dem Ziel alle vier noch gleich auf. Auf den letzten hundert Metern musste er dann doch Körner lassen und belegte mit Saison-Bestleistung einen gegen eine sehr starke Konkurrenz guten dritten Platz. "Auf diese Leistung kann Joshua aufbauen, um sein Saisonziel, die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften, zu erreichen", meinte Eerden.

(petz)