Lokalsport Jetzt zählen nur noch Siege

Kleve · Fußball-Oberliga: Schlusslicht SV Hönnepel-Niedermörmter erwartet am morgigen Samstag auf dem "bebenden Acker" um 14 Uhr den SC Düsseldorf West.

 Hönnepels Ajdin Mehinovic, im Besitz des Balles, und Luca Thuyl (rechts) kämpfen Samstag für den Sieg gegen Düsseldorf-West.

Hönnepels Ajdin Mehinovic, im Besitz des Balles, und Luca Thuyl (rechts) kämpfen Samstag für den Sieg gegen Düsseldorf-West.

Foto: Jürgen Venn

Nachdem auch unter dem neuen Trainer "Schorsch" Mewes beim TSV Meerbusch der erste Saisonsieg nicht eingefahren werden konnte, liegt nun die Hoffnung des Schlusslichts der Oberliga auf der morgigen Heimpartie gegen den SC Düsseldorf-West. Bei der momentanen Tabellenkonstellation zählen für die Schwarz-Gelben nur noch Siege, will man die Chance auf den Ligaverbleib aufrechterhalten.

Obwohl es am letzten Samstag nur zu einem Remis reichte, war Mewes nicht unzufrieden mit der Vorstellung seiner Mannschaft, die nach dem 2:1 von Tim Seidel klar auf der Siegerstraße war, nach drei vergebenen hochkarätigen Chancen schließlich aber doch noch mit einem Remis die Heimreise antreten musste. Dadurch sind die Chancen auf den Klassenerhalt natürlich weiter gesunken. "Ein Sieg wäre verdient und auch wichtig gewesen", trauert Mewes zwei verschenkten Punkten nach.

Der immer für seine optimistische Einstellung bekannte Mewes sieht somit auch keine Veranlassung, die "Flinte ins Korn zu werfen: "Ich konnte den Jungs in Meerbusch keinen Vorwurf machen. Ein Sieg wäre auf Grund des Spielverlaufs auch verdient gewesen. Aber wenn man am Tabellenende steht, fehlt einfach auch das Glück. Wir geben aber nicht auf, denn es sind noch 16 Spiele zu absolvieren."

Am morgigen Samstag gibt an der Düffelsmühle der SC Düsseldorf-West die Visitenkarte ab. Die von Marcus John trainierten Landeshauptstädter liegen mit 28 Punkten im Niemandsland der Tabelle und können daher an der Düffelsmühle befreit aufspielen. Schließlich haben sie nichts zu verlieren.

Viel zu verlieren hat hingegen der SV Hö.-Nie., der nun, vor allem auf eigenem Platz, ständig dreifach punkten muss. Gegen die "Westler" darf man sich keine weiteren Punktverluste erlauben. Trainer Mewes fordert einen Sieg ein: "Aufgeben ist für mich ein Fremdwort. Wir haben noch eine reele Chance auf den Klassenerhalt. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist gut, auch wenn man nach dem späten Ausgleich in Meerbusch natürlich enttäuscht war."

Mewes zeigt sich besonders erfreut über die Tatsache, dass die Mannschaft bei seinem Einstand zu einem Punktgewinn gekommen ist: "Wir haben eine gute Leistung gezeigt, die leider nicht belohnt wurde. Nun müssen wir gegen Düsseldorf-West dringend die drei Punkte zu Hause behalten. Das wäre ein gelungener Jahresabschluss."

Fehlen wird in diesem wichtigen Heimspiel Niklas Klein-Wiele, der in Meerbusch mit einer gelb-roten Karte den Platz verlassen musste und daher eine Sperre absitzen muss. Angeschlagen ist Luca Thuyl, der in dieser Woche nur Lauftraining absolvieren konnte. Mewes geht aber davon aus, dass der Youngster auflaufen kann. Ein besonderes Augenmerk richten muss der SV auf West-Angreifer Shunya Hashimoto, der schon zehn Saisontore auf dem Konto hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort