Lokalsport In Neuss für Rhenania Spannung vorprogrammiert

Kleve · Nach der Auftaktniederlage in Niederkassel steht für die Oberliga-Herren der Klever Rhenania am Wochenende eine weitere Auswärtsaufgabe an.

 DJK Kleves Neuzugang Pierre Burger spielte in der vergangenen Saison für TTC Zugbrücke Grenzau in der 2. Bundesliga Süd.

DJK Kleves Neuzugang Pierre Burger spielte in der vergangenen Saison für TTC Zugbrücke Grenzau in der 2. Bundesliga Süd.

Foto: Stade

Am Samstagabend um 18.30 Uhr trifft das DJK-Sextett um den frisch gekürten Kreismeister Steffen Potthoff in der Sporthalle der Maximillian-Kolbe-Schule auf die gastgebende TG Neuss. Will der Gast aus der Schwanenstadt den letztjährigen Regionalligisten in eigener Halle in Verlegenheit bringen, wird gegenüber dem Saisonauftakt eine geschlossene Mannschaftsleistung von Nöten sein.

Teammanager Jens Westerbeck: "Nach dem verunglückten Start wollen wir im zweiten Spiel natürlich punkten. Ich denke schon, dass wir in Neuss durchaus realistische Chancen auf ein Erfolgserlebnis haben. Es wird sicherlich wieder eine spannende Partie!"

Ebenso wie die Rhenania, die zum Saisonauftakt in Niederkassel mit 5:9 den Kürzeren zog, verlief auch der Saisonauftakt des letztjährigen Tabellenneunten der Regionalliga West nicht nach Wunsch. Gegen den TTC Waldniel kam die TTG in heimischer Umgebung nicht über eine Punkteteilung hinaus und beim Gastspiel in Köln am vergangenen Wochenende ging der Mannschaft um Kapitän Bernd Forelle sogar gänzlich leer aus. Trotz Bestbesetzung unterlag die TG dem TTC RG Porz mit 5:9. Den 0:3-Auftakt in den Doppeln liefen die Gäste in den Einzeln letztlich vergeblich hinterher. Für beide Mannschaften dürfte der Ausgang der Partie somit bereits richtungsweisend sein.

Kaum nennenswerte Änderungen gab es nach dem einjährigen Ausflug der Quirinusstädter in die Regionalliga beim Personal. Von der letztjährigen Mannschaft verließ lediglich Ken-Julian Oberließen, der in der abgelaufenen Spielzeit aufgrund von Knieproblemen kaum zum Einsatz kam, den Verein Richtung TTC BW Grevenbroich. Neu hinzugekommen zur siebenköpfigen Stammformation ist der Jugendliche Karl Walter.

Mit den beiden Spitzen Sebastian Schwarz und dem Chinesen Ran Wie sowie Guido Schmitz, Stephan König, Bernd Forelle und Frank Kainz blieben alle anderen Spieler dem Verein treu, sodass das Team auch in der Oberliga erneut mit sieben Akteuren aufgestellt ist. Wer ins Rennen geschickt wird, kann daher immer kurzfristig entschieden werden. Einzige Ausnahme von der Rotation ist Karl Walter. TG Kapitän Bernd Forelle: "Karl soll weiter gefördert werden und so viele Spiele wie möglich machen!" Bleibt abzuwarten, wie sich am Samstagabend das zum Auftakt sieglose dritte Paarkreuz der Rhenania mit Johannes Kirchner und Oliver Jansen gegen das bislang ungeschlagene Neusser Nachwuchstalent (3:0-Siege) aus der Affäre ziehen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort