Tischtennis Ilka Böhning in Gala-Form

Zweite Tischtennis-Bundesliga Nord: Gegen die Spitzenteams gab es für WRW Kleve eine 4:6-Niederlage und ein 5:5-Unentschieden.

Die erste Damenmannschaft von Weiß-Rot-Weiß Kleve hatte in der 2. Bundesliga am Wochenende volles Programm. Dazu waren die beiden Spitzenmannschaften der Liga an den Niederrhein gekommen. Die 70 Zuschauer an beiden Spieltagen sahen dabei erstklassiges Tischtennis, was mit einem Punkt für die Weiß-Rot-Weißen belohnt wurde. WRW Kleve – MTV Tostedt II 4:6 (16:20 Sätze): Gegen den aktuellen Spitzenreiter der 2. Bundesliga hielt die erste Damenmannschaft von WRW Kleve lange gut mit. Doch am Ende hatte die Zweitvertretung der MTV Tostedt ein Übergewicht im unteren Paarkreuz. Vor Beginn der Partie versuchten die Verantwortlichen von WRW Kleve durch den Einsatz von Maria Beltermann für eine Überraschung zu sorgen. Dadurch musste WRW-Eigengewächs Liza-Marie Siegmund passen und kam lediglich im Doppel an der Seite von Olga Koop zum Einsatz.

In bester Verfassung zeigte sich Ilka Böhning. Im ersten Einzelspiel gegen Svenja Obst präsentierte sie sich mit tollen Angriffsschlägen und ließ die Vizemeisterin der Deutschen Meisterschaften im Doppel vom vergangenen Wochenende verzweifeln.

Das Spiel des Tages lieferte sich Böhning etwas später gegen Olympiateilnehmerin Tatsiana Kostromina. Gegen die weißrussische Abwehrspezialistin agierte sie agil und spielfreudig und gewann in drei Sätzen. "Das war schon erstklassiges Tischtennis, was Ilka da gezeigt hat", lobte Trainerin Sabine Bötcher ihre Spielerin.

WRW Kleve – Kaltenkirchener TS 5:5 (16:20 Sätze): Am Sonntagmorgen mussten sich die Kleverinnen gegen Kaltenkirchen mit einem 5:5 begnügen. Gegen den Tabellenzweiten spielten die WRW-Damen stark auf und zeigten ihre Heimstärke. Gut aufgelegt war erneut Ilka Böhning, die sowohl gegen Katalin Jedtke wie auch gegen Jin-Sook Cords gewann. Sieg und Niederlage verzeichneten Carla Nouwen und Olga Koop. Der fünfte Punkt ging zu Beginn auf das Konto des Doppels Ilka Böhning/ Carla Nouwen, die sich gegen Jedtke/ Dahlke durchsetzten. Nicht so gut lief es für WRW-Spielerin Liza-Marie Siegmund. Die 19-Jährige musste in beiden Einzeln ihren Gegnerinnen Astani und Dahlke zum Sieg gratulieren. "Ich bin zufrieden mit dem Punkt, auch wenn wir die Möglichkeit hatten den Sieg einzufahren", analysierte Sabine Bötcher nach dem Spiel.

Neben den sportlichen Ereignissen, gab der Verein auch wieder Personalentscheidungen bekannt. Spitzenspielerin Ilka Böhning hat bei den Weiß-Rot-Weißen ihren Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert und bleibt somit dem Verein treu. Komplettiert wird die Mannschaft durch Liza-Marie Siegmund, die in der kommenden Saison erneut im unteren Paarkreuz aufschlagen wird.

Durch die neuesten Vertragsverlängerungen steht somit die Mannschaft für die Spielzeit 2009/2010. Vereinsvorsitzende Sabine Bötcher ist erfreut über die Zusammenstellung des Teams:"Ich bin froh, dass wir zu einem so frühen Zeitpunkt schon alles geklärt haben. Mit Ilka und Carla im oberen Paarkreuz sowie Liza und Jessica im unteren Paarkreuz sind wir jetzt gut besetzt und werden versuchen, etwas weiter oben in der Tabelle zu landen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort