Lokalsport Hühner-Doppelpack belohnt starken Auftritt

Kleve · Fußball-Landesliga: 1. FC Kleve - SV Burgaltendorf 2:0 (2:0). Die Rot-Blauen gewinnen nach sehenswerter Teamleistung gegen Aufsteiger.

 Der 1. FC Kleve feiert den Treffer von Pascal Hühner. Über die gesamte Spielzeit ließen die Rot-Blauen den Gästen kaum eine Chance.

Der 1. FC Kleve feiert den Treffer von Pascal Hühner. Über die gesamte Spielzeit ließen die Rot-Blauen den Gästen kaum eine Chance.

Foto: Markus van Offern

Erstmalig in der Rückrunde spielte die Mannschaft von Umut Akpinar in der Getec-Arena. Dort gewann der 1. FC Kleve nach überzeugenden 90 Minuten mit 2:0 gegen mäßige Gäste aus Burgaltendorf. Zwei Treffern von Pascal Hühner hatten die Essener nichts entgegenzusetzen. "Das war eine tolle Mannschaftsleistung, wir waren total fokussiert und haben viele Chancen herausgespielt", sagte FC-Sportchef Georg Kreß. Für ein erstes Ausrufezeichen sorgte Pascal Hühner, der in der 18.

Minute in den Strafraum zog und seinen Schuss nur knapp am Tor vorbeisetzte. Ein Geistesblitz von Hühner sicherte in der 24. Minute den Schwanenstädter auch die Führung: Nach einem Ballverlust der Gäste hob Hühner den Ball aus zwanzig Metern Entfernung technisch anspruchsvoll über Gäste-Schlussmann Lülsdorf. Der omnipräsente Hühner war es auch, der in der 31. Minute sein zweites Tor markierte. Abdullo Saidov spielte sich im gegnerischen Strafraum ansehnlich frei und behielt die Übersicht für seinen Mitspieler.

Frei vor dem Tor tunnelte Hühner den SV-Torwart zum 2:0. So fiel die Vorentscheidung vor der Pause. Ein Schuss aus der zweiten Reihe von Saidov (40.) verfehlte das Ziel nur um wenige Zentimeter. Doch auch nach dem Wechsel zeigte sich der Tabellensechste aus dem Essener Süden zu passiv. So lief Terfloth in der 50. Minute unbedrängt in den Strafraum und wurde von SV-Innenverteidiger Ricardo Zweck zu Fall gebracht. Direkt zeigte Schiedsrichter Sascha Radusch auf den Punkt und ihm die gelbe Karte.

Da Zweck diese Entscheidung mit höhnischem Applaus quittierte, setzte es für ihn die zweite gelbe Karte und damit das vorzeitige Spielende. "Das war definitiv eine unnötige zweite gelbe Karte, die uns weh tat", sagte Gäste-Coach Philip Kruppe. Den Elfmeter jedoch verwandelte Nedzad Dragovic nicht. Der Pfosten verhinderte das 3:0. Zwar blieb Kleve in der Folge klar überlegen, doch der Aufsteiger versteckte sich auch in Unterzahl nicht vollends.

Ein Kopfball der Gäste (55.) flog nur knapp am Tor vorbei, auch ein Pfostentreffer von Top-Torschütze Sam Soltani in der 76. Minute zeigte, weshalb der Aufsteiger auf dem sechsten Platz rangiert. Die Balltreter des 1. FC aber ließen nicht nach und kreierten in den Schlussminuten viele gute Möglichkeiten. So tauchte Kürkciyan in der 90. Minute nach einem Doppelpass mit Mike Terfloth frei vor dem Tor auf. Seinen Schuss aber hielt Lülsdorf stark.

Auch der Schuss von Fabio Forster eine Minute später ging nur knapp am Tor vorbei. "Wir haben eine sehr schwache erste Halbzeit gespielt. So dürfen wir uns nicht präsentieren. Mit zehn Mann gegen den Tabellenführer war die zweite Halbzeit aber in Ordnung", sagte Kruppe. Einziger Wehrmutstropfen für die Klever waren die verletzungsbedingten Auswechselungen von Saidov und Taner. Zufrieden mit dem Auftritt des 1. FC war Akpinar dennoch: "Wir standen im gesamten Spiel defensiv kompakt und haben viele Chancen kreiert.

Der Gegner hat es mit langen Bällen versucht, aber es war ein guter Auftritt von uns heute"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort