Fußball Hö.-Nie. verliert wieder mal kurz vor dem Ziel

Kleve · Wie schon in Kapellen patzte der SV Hö.-Nie. auch gestern Abend bei Schwarz-Weiß Essen kurz vor dem Abpfiff. Mit 1:2 ging's vom Platz.

 Kwadwo Amoako, defensiver Mittelfeldmann des SV Hö.-Nie., verschuldete einen Elfmeter, den jedoch Keeper Tim Weichelt aus der Ecke holte.

Kwadwo Amoako, defensiver Mittelfeldmann des SV Hö.-Nie., verschuldete einen Elfmeter, den jedoch Keeper Tim Weichelt aus der Ecke holte.

Foto: Jürgen Venn

Die Gelb-Schwarzen waren gestern bei angenehmen äußeren Bedingungen zu Gast im alt-ehrwürdigen Uhlenkrug, der Heimstätte des Essener Traditionsvereins Schwarz-Weiß. Die Begegnung musste am ersten Spieltag wegen des damaligen Dauerregens abgesagt werden. Beide Mannschaften zieren unterdessen das Tabellenende, Hö.-Nie. war vor dem Anpfiff bei zwei erreichten Punkten um einen Zähler besser gestellt als der Gastgeber.

Und so konnte dann auch das Spiel zunächst die Anhänger beider Mannschaften nicht aus den Sitzschalen reißen. Es entwickelte sich eine mittelmäßige Oberliga-Partie, in der sich vor den Toren wenig tat. Beide zeigten kaum Mut, nach vorne zu spielen. Die Absicherung des eigenen Tores genoss absoluten Vorrang. Je länger das Spiel im ersten Durchgang aber dauerte, desto mehr kam die Mewes-Truppe zu leichten Feldvorteilen. Die Essener zeigten ihrerseits zwar auch ein gefälliges Mittelfeldspiel, Gefahr für das Tor von Tim Weichelt ergab sich daraus jedoch kaum.

Sehr viel Gefährliches brachte der SV Hö.-Nie. allerdings auch nicht zustande. Doch nach einer halben Stunde nahm Benjamin Schüssler einen Pass aus dem Mittelfeld auf, trieb den Ball bis an die Torauslinie, spielte ihn zurück auf den zentral vor dem Essener Tor postierten Andre Trienenjost, und der besorgte aus kurzer Distanz die Führung für die Gelb-Schwarzen. Wenig später musste zum Leidwesen von Mewes der gerade erst wieder einsatzfähige Schüssler mit einer Oberschenkelverletzung den Rasen verlassen.

Nach dem Seitenwechsel stärkte Essen mit der Einwechslung von Chamdin Said seine Offensive und zeigte jetzt deutlich mehr Schwung als noch vor der Pause. Hö.-Nie. verharrte in der Defensive und wartete auf Konter, blieb aber äußerst blass. Die Schwarz-Weißen drückten auf den Ausgleich. Eine Riesenchance vergab vom Elfmeterpunkt der eingewechselte Said gegen SV-Keeper Weichelt, der die Ecke geahnt hatte. Verschuldet hatte den Strafstoß in der 57. Minute Kwadwo Amoako. Acht Minuten später war es um die Mewes-Elf geschehen. Der Essener Cedric Vennemann jagte aus halbrechter Position einen Freistoß unhaltbar für Weichelt aus 20 Metern zum 1:1-Ausgleich in den Winkel. Kurz darauf traf Harun Can, der bis zur vergangenen Saison die Farben des SV Hö.-Nie. getragen hatte, mit einem Schuss aus zwölf Metern den Pfosten.

Nach 73 Minuten brachte sich dann endlich wieder der SV Hö.-Nie. mit einer Offensivaktion ins Gespräch. Doch Essens Keeper Tobias Ritz klärte einen Distanzschuss von Trienenjost zur Ecke. Bis zur 82. Minute tat sich auf beiden Seiten nichts mehr. Dann wurde Daniel Boldt im Essener Strafraum elfmeterreif gefoult, doch Schiedsrichter Rene Katernberg ließ das Spiel trotz vehementer Proteste von Hö.-Nie. weiterlaufen. Wenig später flog ein Freistoß des eingewechselten Christopher Zeh über den Kasten der Gäste. Als sich beide Teams mit dem Remis schon angefreundet hatten, kombinierte sich Essen in der 88. Minute bis in den SV-Strafraum durch. Der Ball gelangte zum freistehenden Ouro-Akpo, der aus neun Metern den 2:1-Siegtreffer für den ETB besorgte und Hö.-Nie. in eine noch größere Tristesse drückte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort