Lokalsport Himmelfahrtsturnier beim RV Seydlitz

Kleve · Reitsport: Die Springprüfung der Klasse A mit Siegerrunde wird um 16.45 Uhr angeläutet.

Nach Meinung von Heike Janßen-Lensing sollte das Ausflugsziel am Donnerstag, 25. Mai, nicht nur für alle Liebhaber des Pferdsports klar sein: Das Turniergeländes des Reitervereins Seydlitz Kalkar, das an der Straße Zum Wisseler See 55 liegt. Denn dort werden nach Angaben der Pressewartin ab 8 Uhr interessante Prüfungen von der Führzügelklasse und den Reiterwettbewerben für die jüngsten Turnierteilnehmer, bis hin zu Dressur- und Springprüfungen auf A-Niveau angeboten. "Daher gilt diese Veranstalttung nicht nur bei den Pferdesportbegeisterten als ein Geheimtipp für den Vatertags-Ausflug", sagt Janßen-Lensing.

Das Turnier des gastgebenden RV Seydlitz startet auf dem Außenplatz mit der Dressurreiterprüfung der Klasse A in der es unter anderem gilt, die Hufschlagfiguren korrekt zu reiten. Zeitgleich startet auf dem Springplatz ein Stilspringen der Eingangsstufe. "Der Reiterverein bietet in der Mittagszeit gegen 12.30 Uhr mit der Prüfung "Jump & Dog" wieder einen Publikumsmagneten an. Hierzu wird ein Team zwischen Pferd und Reiter sowie Hund und Herrchen gefordert, einen Parcours in möglichst schneller Zeit und zwar korrekt zu überwinden", schildert die Pressewartin den Prüfungsablauf. "Wenn die Sieger dieser Prüfung die Siegerschleifen überreicht bekommen, bleibt für Ausflügler genügend Zeit, die angenehme Atmosphäre beim Reitervereins Seydlitz Kalkar zu genießen", sagt Janßen-Lensing.

Zum Abschluss des Turniertages dürfte es noch einmal spannend werden. Denn dann erstellen die Parcoursbauer Heinz und Klaus Steck die Hindernisse für die Springprüfung der Klasse A mit Siegerrunde, die um 16.45 Uhr angeläutet werden soll. "Auch in dieser Prüfung dürfen sich die Zuschauer auf ein spannendes Stechen freuen. Die Mitglieder des Reitervereins Seydlitz Kalkar freuen sich, viele Pferdesportbegeisterte auf seiner Reitanlage am Wisseler See begrüßen zu dürfen", so die Pressewartin abschließend. Der Eintritt zum Himmelfahrtsturnier mit seinen insgesamt 15 Dressur- und Springprüfungen ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort