Tennis Herren 65 des TC Rindern haben den Klassenerhalt fast sicher

Kreis Kleve · Die Mannschaft erreicht in der Ersten Verbandsliga ein 3:3 gegen den SV RW Elfgen. Die Herren 70 des TC Rotweiss Emmerich gewinnen 4:2.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: dpa/Christophe Ena

Die Herren 65 des Rinderner TC haben in der Ersten Tennis-Verbandsliga nach zwei Niederlagen in Serie einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Die Klever Senioren spielten 3:3 gegen den SV Rot-Weiss Elfgen. „Wir sind überglücklich, einen Punkt errungen zu haben. Nun können wir schon deutlich beruhigter auf die Tabelle und das Saisonfinale schauen“, so Kapitän Rudolph Sievert. An erster Position hatte Helmut Kaufmann 0:6, 2:6 verloren. Auch Norbert Ebbers (3:6, 1:6) zog den Kürzeren. Werner Fastenrath (6:4, 6:3) und Klaus Reinhardt (6:0, 6:2) behielten die Oberhand. Im Doppel mussten sich Kaufmann/Fastenrath mit 3:6, 3:6 geschlagen geben. Rudolph Sievert und Dieter Eren siegten im zweiten Doppel mit 6:2, 6:3.

Die Herren 65 des TC Kellen haben in der Ersten Verbandsliga eine 4:5-Niederlage beim Rheydter Tennisverein Schwarz-Weiß hinnehmen müssen. Spitzenspieler Manfred Holtermann hatte sich mit 3:6, 6:2, 10:4 durchgesetzt. Auch Paul Moll (6:3, 6:2) behielt die Oberhand. Der Gegner von Ludger Wulle gab nach dem ersten Satz auf. Jörg Streuff (4:6, 1:6), Josef Bong (6:7, 6:4, 8:10) und Ludwig Heiming (6:7, 3:6) verloren. Im Doppel holten nur Theo Bültjes und Paul Moll (6:3, 6:0) einen Punkt. Holtermann/Bong (4:6, 1:6) sowie Wulle/Streuff (6:7, 6:3, 6:10) hatten das Nachsehen.

„Wir hatten mit großen Chancen und einem Sieg gerechnet, doch es ist nicht gut für uns gelaufen. Die Doppel haben wir anders als in der Vorwoche doch etwas falsch aufgestellt, auch wenn die Partien teilweise sehr eng waren. Dennoch gehen wir davon aus, das Saisonziel Klassenerhalt bereits erreicht zu haben“, sagte Teamchef Josef Bong.

Die Damen 60 des Vereins hatten in dieser Woche in der Ersten Verbandsliga spielfrei, weil sich die Konkurrentinnen des Tennisvereins Blau-Weiß Bottrop aus der Spielklasse zurückgezogen hatten.

Die Herren 70 des TC Rot-Weiß Goch haben in der Ersten Verbandsliga 2:4 beim Tabellennachbarn TC Grün-Weiß St. Tönis verloren. „Es wäre unter Umständen ein 3:3 möglich gewesen, aber St. Tönis hat verdient gewonnen. Nun müssen wir nächste Woche unbedingt reinhauen und punkten. Immerhin sind wir dann personell besser aufgestellt“, so Gerd Thyssen, der sich bereits seit einigen Wochen mit einer Knieblessur herumschlägt und daher im Einzel (2:6, 1:6) ohne Chance blieb. „Ich konnte die Bälle nur abwehren, aber nicht anlaufen, stoppen oder ausscheren. Daher habe ich dann im Doppel ausgesetzt“, sagte Thyssen.

Georg van Leyen (4:6, 4:6) und Hans-Jürgen Bublitz (6:2, 0:6, 5:10) verloren ebenfalls. Den einzigen Zähler im Einzel holte Paul Goossens (5:7, 6:3, 10:5). Im Doppel setzten sich van Leyen/Goossens 6:2, 7:5 durch. Hans-Jürgen Bublitz und Josef Vermeegen (5:7, 4:6) verloren.

Die Herren 70 des TC Rotweiss Emmerich haben die Tabellenführung in der Ersten Verbandsliga mit einem 4:2 beim Baumberger TC verteidigt. Beert Wynbergen spielte im Einzel gewann 6:2, 6:1. Auch Jürgen Seidel (6:2, 6:0) und Manfred Kurth (6:0, 6:4) setzten sich durch. Martin Armasow musste beim Stand von 7:6, 3:3 mit einer Zerrung verletzungsbedingt aufgeben. Im Doppel behielten Wynbergen/Seidel mit 6:2, 6:3 die Oberhand. Das zweite Doppel mussten die Emmericher abschenken.

„Obwohl das Ergebnis recht deutlich war, war es für mich im Einzel nicht einfach. Aber auch insgesamt war es ein toller Tag für uns. Die Gegner waren nicht schlecht, aber wir haben es gut gemacht. Wenn wir so weitermachen, müssen wir vielleicht auch irgendwann über den Aufstieg sprechen. Aktuell ist das aber noch kein Thema in der Mannschaft“, sagte Kapitän Manfred Kurth.

In der nächsten Woche wartet dann das Gipfeltreffen gegen den Tabellenzweiten Tennisverein Burgaltendorf.

Die Damen 65 des Vereins haben in der Doppelrunde der Zweiten Verbandsliga erstmals Punkte liegengelassen. Das Team mit Kapitänin Gabriele Faulseit-Pieper spielte 2:2 beim TC Vorster Wald Kaarst. „Wir sind mit dem Ergebnis dennoch zufrieden, weil für uns Kaarst eigentlich die Nummer eins in der Spielklasse ist“, sagte Gabriele Faulseit-Pieper.

Sigrid Verheyen/Gabriele Faulseit Pieper unterlagen 3:6, 4:6, Gitta Sent/Birga Lischke-Pooth wiederum 6:2, 2:6, 7:10. In der zweiten Runde holten die Gäste dann aber auf. Gitta Sent/Sigrid Verheyen (6:4, 6:1) sowie Gabriele Faulseit-Pieper/Birga Lischke-Pooth (6:3, 6:4) setzten sich durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort