Organisationstalent beim SSV Louisendorf Herbert Altes – ein halbes Jahrhundert für die Fußballjugend

Bedburg-Hau · Der 72-jährige ist seit 1970 in der Nachwuchsarbeit aktiv. Welche Erfolge er gefeiert hat, welche Posten er übernommen hat und welche Fußball-Größe er getroffen hat.

Blau und Weiß liebt Herbert Altes – es sind die Farben seines Vereins SSV Louisendorf. Und er ist eingefleischter Schalke-Fan.

Blau und Weiß liebt Herbert Altes – es sind die Farben seines Vereins SSV Louisendorf. Und er ist eingefleischter Schalke-Fan.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Der SSV Louisendorf wurde 1964 gegründet. Nur ein Jahr später meldete sich ein damals 13-Jähriger im Verein an, für den er jetzt seit mittlerweile mehr als einem halben Jahrhundert bemerkenswerte Arbeit leistet: Herbert Altes. „Meine Eltern, die einen Bauernhof in Neulouisendorf bewirtschafteten, waren nicht begeistert und eigentlich dagegen, dass ich Fußball spiele“, erinnert sich Altes an seinen Anfang beim SSV. Die Eltern ließen ihn aber gewähren. So spielte Herbert Altes zunächst in den Nachwuchs-Teams, dann bei den Senioren in der zweiten und dritten Mannschaft, ehe er im Alter von 30 Jahren zu den Altherren wechselte.