Laufsport Heiße Stimmung trotz Kälte

3175 Teilnehmer nahmen am Pfalzdorfer Sylvesterlauf teil. Der Niederländer Arthur Schramade siegte im Zehn-Kilometer-Lauf. Der in Kalkar beheimatete und für LA Nütterden laufende Denis Schatilow bricht den Streckenrekord über 3000 Meter.

Zarter Schneefall. Dazu ein eisiger Wind, der den Dorfkern an der St.-Martinus-Kirche umhüllt. Kalt ist es. Bitterkalt. Der erste Startschuss ertönt. 90 lange Sekunden dauert es, bis sich der Lindwurm über die Startlinie bewegt hat. Es ist der Auftakt des 23. Pfalzdorfer Sylvesterlaufs. Waden zählen ist angesagt: 1640 Aktive, die sind es schon zum Fünf-Kilometer-Lauf. Vorneweg kristallisiert sich schnell ein Spitzentrio um Vorjahressieger Roman Heynen heraus, in dessen Schlepptau sich Andreas Gerrits und Sjoerd Engels hängen. Alles sieht nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen aus. Doch dann das: "Bei Kilometer drei sind wir zu langsam geworden. Dann war er weg", berichtet Roman Heynen über Andreas Gerrits, der die letzten Meter bis ins Ziel wie entfesselt absolviert. Die Uhr zeigt 15:52 Minuten. "Diese Zeit habe ich mir vorgestellt", atmet er tief durch, "doch die Konkurrenz war stark. Ich bin super-zufrieden." Später kommt mit der 17-jährigen Annika Vössing vom LAV Oberhausen die schnellste Frau des Feldes ins Ziel. Vössing sicherte sich im vergangenen Jahr bereits die Deutsche Meisterschaft im Triathlon.

Ein Rekord purzelt dann beim Lauf der Schüler über drei Kilometer. Wer sollte es in diesen Tagen auch sonst sein als Denis Schatilow, der nun mit dem Wechsel vom LV Nütterden zum SV Sonsbeck eine weitere Sprosse der Karriereleiter erklimmt. Bei seiner Abschiedsvorstellung im Trikot von LA Nütterden deklassiert er seine Konkurrenz und stellt mit 9:43 Minuten eine neue Bestmarke auf. Sympathisch zurückhaltend erklärt er: "Für mich endet ein tolles Jahr. Das war ein schöner Abschied", so Schatilow, dessen Vereinskollegin Stefanie Katschak bei den weiblichen Läufern gewann.

Sportliche Höchstleistungen rücken bei den Bambinis in den Hintergrund. Glänzende Augen, Pudelmütze und die Hand des Vaters oder der Mutter fest umschlossen — das Kapital der Zukunft versprüht beim Sylvesterlauf seinen eigenen Charme. Sieger gibt es dennoch: Matthias Jos Gravendyk vom TV Goch und Johanna Luyven vom GSV Geldern legen den Rundkurs schneller als alle anderen zurück.

Den krönenden Abschluss des Sylvesterlaufes bildet wie in jedem Jahr der Zehn-Kilometer-Lauf. Eine Slalomübung für jede Spitzenkraft, wenn die ersten Überrundungen anstehen, denn schnell trennt sich die Spreu vom Weizen. An der Spitze setzt sich mit Arthur Schramade von Cifla Nijmegen und Titelverteidiger John Philipsen von der Loepersgroep Deurne ein Duo ab, das von Knut Haaver, Sieger des Biathlons in Kevelaer am vergangenen Wochenende, und Björn Temmler verfolgt wird. "Nanu, wo ist er denn?", fragte sich Schramade dann allerdings schon nach einer Runde. Er sei überrascht gewesen, dass Philipsen nicht mithalten konnte. Der Niederländer, einer von insgesamt 290 im Feld, schnappt sich den Titel. Anna-Lina Dahlbeck ist die schnellste Frau.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort