Fußball Heinrich Losings Tor reicht nur zum Remis

Kleve · Fußball-Oberliga: Der SV Hönnepel/Niedermörmter muss sich gegen Rot-Weiß Oberhausen U23 mit einem 1:1 begnügen.

 Christian Mikolajczak führte klug Regie im Mittelfeld des SV Hönnepel/Niedermörmter.

Christian Mikolajczak führte klug Regie im Mittelfeld des SV Hönnepel/Niedermörmter.

Foto: Stade

Für den SV Hönnepel/Niedermörmter reichte es erneut nur zu einer Punkteteilung. Immerhin konnte mit dem 1:1 gegen die U23 des SC Rot-Weiß Oberhausen ein wichtiger Punkt im Abstiegskampf gewonnen werden. Abwehrchef Heinrich Losing brachte die Schwarz-Gelben in Führung (31.), Michael Smyczak konnte elf Minuten später in einer mittelmäßigen Partie den Ausgleich erzielen. Trainer Georg Mewes war mit dem Remis zufrieden: "Am Anfang hätten wir mit 3:0 führen können, am Ende geht die Punkteteilung aber in Ordnung. Wir können damit ganz gut leben."

Oberhausen war der erwartet schwere Gegner, musste sich in der Anfangsphase aber druckvoller Hö./Nie.-Angriffe erwehren. Bereits nach 60 Sekunden hatte Patrick Dutschke die erste Möglichkeit, sein Schuss konnte abgeblockt werden. Dann hatte der gut freigespielte Björn Bennies Pech, als nach seinem Schuss aus halblinker Position die Kugel gegen den Torpfosten klatschte (19.).

RWO war allerdings inzwischen ein ebenbürtiger Gegner geworden, ohne jedoch bei ausgeglichenen Spielanteilen zu gefährlichen Aktionen zu kommen. 31 Minuten waren gespielt, da klingelte es im Gästegehäuse. Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld von Bennies scheiterte Losing im ersten Versuch, um dann aber den Ball aus kurzer Distanz über die Linie zu drücken. Andre Trienenjost und Marc Beckert scheiterten kur danach innerhalb von 60 Sekunden am guten Torsteher Sebastian Tiszai.

Nach einem schönen Angriff gelang den "Kleeblättern" noch vor dem Pausenpfiff der nicht ganz unverdiente Ausgleich. Nach einem gut vorgetragenen Angriff war Smykacz zur Stelle. RWO startete besser in den zweiten Durchgang. Bereits nach drei Minuten appellierte Heinrich Losing an seine Mitstreiter: "Jungs, das ist zu wenig". Und prompt hatte Bennies die nächste Chance (49.), schoss aber unkonzentriert am Tor vorbei. Drei Minuten später verpassten Freund und Feind eine scharfe Hereingabe von Dutschke. Auch Marc Beckert hatte mit einem strammen Distanzschuss kein Glück (54.), wieder war Tiszai auf dem Posten.

Mitte der zweiten Hälfte plätscherte die Begegnung dahin, nicht viel deutete auf einen weiteren Treffer hin. Die Teams neutralisierten sich im Mittelfeld, Hö./Nie. war der Kräfteverschleiß der letzten Wochen deutlich anzumerken. Ein Schuss von Kevin Krystofiak über das Tor war noch die spektakulärste Szene (67.) Eine gute Viertelstunde vor dem Ende brannte es lichterloh im Strafraum der Mewes-Mannschaft, mehrere Schüsse konnten nur mit viel Mühe abgeblockt werden. Oberhausen war dem Sieg in dieser Phase näher.

Eine gute Chance hatte noch der eingewechselte Uwe Sokolowski, der aber mit einem Rechtsschuss den Keeper nicht überwinden konnte (78.). So blieb es beim leistungegerechten Remis.

(RP/EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort