Handball Achtbar beim Tabellenführer

Uedem · Handball-Verbandsliga-Frauen: Eintracht Duisburg – Uedemer TuS 30:23 (14:9)

 Kraftvoll steigt Svenja Verhülsdonk über die gegnerische Abwehr. Gegen den Tabellenführer gelangen ihr fünf Treffer.

Kraftvoll steigt Svenja Verhülsdonk über die gegnerische Abwehr. Gegen den Tabellenführer gelangen ihr fünf Treffer.

Foto: Stade, Klaus-Dieter (kds)/Stade,Klaus-Dieter (kds)

Trotz einer extrem angespannten Personallage lieferten die Handball-Damen des Uedemer TuS zum Jahresabschluss eine gute Partie ab. Beim Tabellenführer Eintracht Duisburg unterlag das Team von Coach Christian Dörr zwar mit 23:30, zog sich aber mehr als achtbar aus der Affäre.

Wie befürchtet konnte Torhüterin Birgit Stevens-Bräuer nicht mitwirken, dafür stand Claudia Gretschel-Thissen zwischen den Pfosten. Zu den ausfallenden Spielerinnen gesellten sich auch noch Eva Jacobs und Claudia Lubiewski, sodass Dörr nur wenige Alternativen zur Verfügung standen. Dennoch hatte sich die Mannschaft aus der Schustergemeinde vorgenommen, einen gelungenen und mannschaftlich geschlossenen Auftritt vor der Winterpause hinzulegen. Dem Dörr-Team glückte dann auch ein Start nach Maß, als Leonie Verhülsdonk zu Beginn die 1:0-Führung erzielte- es sollte allerdings der einzige Zeitpunkt bleiben, zu dem Uedem in Front lag, da Duisburg wenig später die Partie gedreht hatte. Allerdings blieben die UTuS-Damen in Schlagdistanz und ließen sich bis kurz vor der Pause nicht abschütteln, ehe die Gastgeberinnen einen kurzen Zwischenspurt einlegten und auf 14:9 davonzogen.

Nach Wiederanpfiff machte Duisburg schnell klar, dass die Punkte beim Tabellenführer bleiben sollten. Davon unbeeindruckt spielten die Gäste aber konsequent ihr Spiel weiter und gestalteten auch den zweiten Spielabschnitt lange ausgeglichen, auch wenn sie nicht näher als bis auf vier Tore herankamen (22:26). Den auch in der Höhe verdienten Endstand zum 30:23 erzielte der Favorit letztlich mit dem Schlusspfiff. Zufrieden mit der Leistung seines Teams zeigte sich nach Abpfiff aber der Uedemer Trainer: „Die Mannschaft hat alles reingelegt und ein großartiges Spiel abgeliefert, was insbesondere angesichts der personellen Situation im Moment nicht einfach ist.“

Die UTuS-Damen rutschen damit zwar auf den elften Tabellenplatz ab, behalten aber den Abstand auf die Nichtabstiegsplätze von drei Punkten bei. Nach einer turbulenten Hinrunde hat sich das Dörr-Team nun gefangen und wird nach der Winterpause voraussichtlich auch wieder auf einige Leistungsträgerinnen setzen können.

Uedemer TuS: Gretschel-Thissen (Tor) – L. Verhülsdonk (6), S. Verhülsdonk (5), Göcke (3), Ritterbach (3), Willen (2), Pastoors (2), Kraume (1), Schaap (1), Helmus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort