Handball UTuS überzeugt trotz Niederlage

Uedem · Verbandsliga: Uedems Damen verlieren gegen Rhede mit 27:35.

 Uedems neuer Verbandsliga-Trainer Thomas Hoffmann beim Heimspiel im Kreise seiner UTuS-Schützlinge.

Uedems neuer Verbandsliga-Trainer Thomas Hoffmann beim Heimspiel im Kreise seiner UTuS-Schützlinge.

Foto: Klaus-Dieter Stade (kds)

Ein besonderes Spiel stand am Wochenende für die Handballdamen des Uedemer TuS auf dem Programm: Der neue Mann an der Seitenlinie, Thomas Hoffmann, gab sein Debüt vor heimischer Kulisse. Seine Mannschaft musste sich dem Topteam vom HCTV Rhede zwar mit 27:35 geschlagen geben, präsentierte sich aber insbesondere kämpferisch gut aufgelegt.

Nach gerade einmal drei gemeinsamen Trainingseinheiten kam mit dem Tabellendritten Rhede, auch noch im Kampf um den Aufstieg aktiv, gleich ein erster Brocken an die Meursfelderstraße. Personell gab es mit der Rückkehr von Natascha Gutsche immerhin eine gute Nachricht auf Uedemer Seiten zu vermelden. Die Anfangsphase konnte das Hoffmann-Team auch ausgeglichen gestalten: „Hier haben wir uns einen Schlagabtausch auf Augenhöhe geliefert“, zeigte sich der Coach zufrieden. Nachdem Svenja Verhülsdonk nach einer Viertelstunde auf 8:9 verkürzte, mussten die UTuS-Damen aber Stück für Stück abreißen lassen. „Rhede hat dann das Tempo bis zur Pause angezogen“, erklärte Hoffmann, dessen Mannschaft gerade in der Defensive überrollt wurde und innerhalb von zwölf Minuten zehn Gegentreffer hinnehmen musste. Folgerichtig ging es mit einem 13:19-Rückstand in die Kabinen.

Nach Wiederanpfiff drehten aber zunächst einmal die Gastgeberinnen auf und versuchten alles, um wieder in Schlagdistanz zu kommen. Mit viel Kampfkraft rückten sie etwas näher an den Favoriten heran. Zudem zeigte sich auch Birgit Stevens-Bräuer im Tor gut aufgelegt: „Sie hat einige Hochkaräter gehalten“, lobte Hoffmann. Somit kam Uedem zehn Minuten vor Schluss bis auf drei Tore heran, ehe wie im ersten Abschnitt Rhede aufs Gaspedal drückte und erneut davonzog und das Ergebnis bis zum Abpfiff noch auf 35:27 in die Höhe schraubte.

Erfolgreichste Werferin auf Seiten der UTuS-Damen war Svenja Verhülsdonk mit sieben Treffern, Natascha Gutsche gelangen bei ihrem Comeback zwei Tore. Im Tabellenkeller rückten damit die letzten vier Mannschaften bis auf zwei Zähler Unterschied zusammen.

Nächste Woche wartet mit Biesel dann eine Mannschaft aus dem Tabellenmittelfeld, wo Uedem alles daran setzen wird, sich etwas Luft zu verschaffen.

„Mut macht uns die starke Teamleistung mit einem klaren Schritt nach vorne“, blickt Hoffmann voraus, der damit wie schon vor einer Woche durchaus positive Tendenzen erkennt.

UTuS: Stevens-Bräuer- S. Verhülsdonk (7 Tore), Lubiewski (6), Göcke (5), Kraume (3), L. Verhülsdonk (3), Gutsche (2), Jacobs (1), Pastoors, Helmus, Bergmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort