Handball Handball: UTuS dreht beim Tabellenzweiten auf

Kleve · Am Sonntagnachmittag stand für die Handballerinnen des Uedemer TuS der nächste Spieltag der laufenden Landesligasaison auf dem Programm. Das Team von Coach Christian Dörr musste dabei die Reise zum Tabellenzweiten vom MTV Dinslaken antreten. Dort konnten die Damen aus der Schusterstadt an die starken Leistungen der letzten Partien anknüpfen und einen 32:22-Auswärtssieg einfahren.

 Die Uedemer Landesliga-Handballdamen siegten in Dinslaken mit 32:22.

Die Uedemer Landesliga-Handballdamen siegten in Dinslaken mit 32:22.

Foto: G. Evers

Dörr musste dabei allerdings auf Rückraumspielerin Natascha Gutsche, Jordana Stockmanns und Yvonne Bergmann verzichten. Vor der Begegnung hatte der Trainer als Marschroute ausgegeben, möglichst wenige technische Fehler zu begehen und so das Tempospiel der jungen Dinslakener Mannschaft gar nicht erst ins Rollen kommen zu lassen. Dies setzte sein Team zu Beginn jedoch noch nicht vollends um: "Wir sind etwas verhalten gestartet, und es hat anfangs der letzte Wille gefehlt", so der Coach. In der Folge entwickelte sich ein Spiel mit Unsicherheiten auf beiden Seiten, sodass es zur Halbzeit 14:14 stand.

Nach Wiederanpfiff setzte sich dies bis zum Resultat von 16:16 fort, ehe die UTuS-Damen aufdrehten und nahezu alle Aktionen gelangen. So wurde hinten konsequenter agiert, im Angriff wurden die körperlichen Vorteile ausgespielt, und das gesamte Auftreten wurde wesentlich präsenter. "In dieser Phase haben wir mit mehr Mut gespielt und sind gut in die Schnittstellen der gegnerischen Abwehr gestoßen", lobte Dörr im Anschluss. Auffällig war zudem, dass die Gäste konditionell noch zulegen konnten und so in den entscheidenden Momenten da waren. Außerdem parierte Torhüterin Birgit Stevens-Bräuer in dieser Phase einige wichtige Chancen des MTV. Dies führte zu einem letztendlich hochverdienten 32:22-Auswärtssieg.

Erfolgreichste Werferin bei einer geschlossenen Mannschaftsleistung war Leonie Verhülsdonk mit sieben Toren. Durch den Auswärtserfolg belegen die UTuS-Damen weiterhin den vierten Tabellenplatz, haben aber nun mit 15:9-Punkten so viele Zähler auf dem Konto wie die drittplatzierte HSG Alpen/Rheinberg, die gegen die Zweitvertretung des TV Walsum-Aldenrade eine knappe 20:21-Niederlage hinnehmen musste.

Am Wochenende geht es für das Dörr-Team dann gegen die Mannschaft aus Rumeln, die in der Tabelle zwar hinter dem UTuS rangiert, jedoch die letzten drei Vergleiche mit den Uedemerinnen für sich entscheiden konnte.

UTuS: Stevens-Bräuer (Tor)- Leonie Verhülsdonk (7 Tore), Svenja Verhülsdonk (6), Göcke (5), Dörr (5), Berns (5), Lubiewski (2), Schaap (1), Helmus (1), Jacobs, Baumann, Steegmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort