Handball Handball: Merkur Kleve mit wichtigem Überraschungserfolg

Kleve · Auch für die Handballdamen des VfL Merkur Kleve stand am Wochenende der erste Rückrundenspieltag der laufenden Bezirksligasaison an. Am Sonntag erwartete das Team von Trainer August Bockenhüser in der heimischen Halle am Köstersweg in Kellen dabei die Reserve des HC TV Rhede. Die Merkur-Damen konnten gegen den Tabellenfünften überraschend schlagen und kamen zu einem deutlichen 21:14-Heimerfolg. Gegen Rhede zeigten die Merkur-Damen von Anfang an wieder ihre große Stärke aus der abgelaufenen Spielzeit, nämlich eine stabile Abwehr. "Wir haben ab dem Anpfiff eine robuste Defensive auf die Beine gestellt, viel gearbeitet und gut gekämpft", lobte auch Coach Bockenhüser. Folgerichtig setzte sich das Klever Team nach einer starken Anfangsphase mit einer 3:1-Führung bis auf 9:2 ab. Darauf folgten zwar einige Minuten, in denen Rhede sich auf 9:5 herankämpfte. Dies wurde von den Merkur-Damen aber schnell gekontert und nach einem 6:0-Lauf lautete das Halbzeitresultat 15:5 zugunsten der Klever.

"Es war jedoch klar, dass wir diese intensive Spielweise nicht über sechzig Minuten durchhalten konnten", so Bockenhüser. Nachdem Rhede dann zehn Minuten vor dem Ende noch einmal auf 18:12 verkürzen konnte, schafften es die Merkur-Damen aber wieder, den Lauf der Gäste zu stoppen und bis zum Abpfiff nichts mehr anbrennen zu lassen. Somit gelang dem Bockenhüser-Team, mit dem dritten Saisonsieg das Punktekonto auf 7:11 zu erhöhen und sich weiter von den Abstiegsrängen zu entfernen.

"Diesen Sieg haben wir vor allem der tollen Teamleistung zu verdanken", zeigte sich Bockenhüser nach Abpfiff sichtlich begeistert über den geschlossenen Auftritt seiner Mannschaft, die mit Nina Patzwahl die erfolgreichste Werferin der Partie in ihren Reihen hatte. Darüber hinaus überzeugten insbesondere die beiden Torhüterinnen Claudia Gretschel-Thissen und Christina Marschall, die zahlreiche hochkarätige Gelegenheiten vereitelten. An den nächsten beiden Wochenenden haben die Klever nun spielfrei. Anschließend geht es zum Tabellenzweiten vom SV BW Dingden. Die Merkur-Damen können dieser Begegnung sorgenfrei entgegensehen.

Merkur Kleve: Gretschel-Thissen (Tor), Marschall- Patzwahl (10 Tore), Kraume (5),Fey (3), Pastoors (1), Schulz (1), Deutsch (1), Kleideiter, Reintjes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort