Fußball Halbes Dutzend kämpft um die Spitze

Kleve · Fußball-Kreisliga A: Sechs Mannschaften können am Sonntag Tabellenerster werden.

Der BV Sturm Wissel hat sich am vergangenen Wochenende die Tabellenführung der Fußball-Kreisliga A zurückerobert. Fünf weitere Teams können dem Ersten den Rang ablaufen, darunter auch die Liga-Neulinge DJK Twisteden, Uedemer SV und Viktoria Goch II. Dazu haben der SV Donsbrüggen und der TSV Weeze die Möglichkeit, Erster zu werden.

Viktoria Winnekendonk — DJKLabbeck/Uedemerbruch. Die nach wie vor personell nahezu ausgeblutete DJK wartet als einziges Team der Liga noch immer auf einen Sieg. In den Vorstellungen der Viktoria soll es vorerst auch so bleiben. Spielertrainer Sven Kleuskens und sein "Co" Rainer Eichhof werden der Mannschaft fehlen. Kleuskens hatte beim 0:0 in Weeze den klaren Torchancen nachgetrauert. Gegen das Schlusslicht sollen die besser genutzt werden.

Uedemer SV — SV Donsbrüggen. 7:1 gewann Uedem bei der DJK Labbeck/Uedemerbruch. "Aber Donsbrüggen hat mit dem 6:0 über die SV Bedburg-Hau auch ein Torfestival gefeiert", merkt USV-Spielertrainer Christian Klunder an, "das hätte ich denen nicht zugetraut." Donsbrüggens Trainer Frank Bleisteiner dämpft die Euphorie, obwohl sein Team Tabellenführer werden kann: "Das ist gar nicht so wichtig. Wir wollen ins vordere Mittelfeld, und es gilt, einfach so viele Punkte wie möglich zu sammeln."

SV Bedburg-Hau — GSV Geldern. "Der 2:1-Sieg über Erfgen war wichtig, um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren", wertet GSV-Trainer Peter Streutgens. Für die Gastgeber geht es darum, die Abstiegsränge zu verlassen. Das wird in den Augen von Trainer Thomas Erkens nicht leicht.

"Vor allem das 0:6 in Donsbrüggen hat gezeigt, dass die Spieler, die ich noch einsetzen kann, nicht über 90 Minuten Kreisliga-A-Niveau zeigen können." Erkens ergänzt: "Wir müssen das Beste aus der Situation machen."

Rheinwacht Erfgen — DJK Twisteden. Twistedens Trainer Andreas Raadts meint zum Gegner: "Erfgen muss gewinnen, um an der Spitzengruppe dran zu bleiben. Dieser Zugzwang kann uns entgegen kommen." Erfgens Spielertrainer Norman Lousee spricht von einer "Horrorwoche". Denn: "Nach dem Spiel in Geldern erwartet uns im Kreispokal die Begegnung mit dem Landesligisten 1. FC Kleve."

DJK Appeldorn — BV DJK Kellen. Dass Kellen sein erstes Saisonspiel vor wenigen Tagen gewann, beunruhigt Appeldorns Trainer Jens Hoffmann nicht: "Wir haben jetzt drei Heimspiele in Folge zu absolvieren. Das sollte Motivation genug sein." Und dass, obwohl ihm immer noch zehn Spieler fehlen.

SV Sevelen II — BV Sturm Wissel. Mit 0:6 gingen die Sevelener am vorherigen Spieltag bei BV DJK Kellen unter. "Nichts passte", erinnert sich Sevelens Trainer Thorsten Fronhoffs und ist doch zuversichtlich, "dass wir gegen Wissel wieder zurück in die Spur gekommen sind." Wissels Trainer Ottmar Döllekes: "Wir haben in der Vorsaison in Sevelen nur knapp gewonnen. Aber weil wir schon so lange oben mit dabei sind, werden wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen."

Viktoria Goch II — SV Herongen. Die vielen Gegentore, die sein Team seit Wochen kassiert, machen HSV-Trainer Andreas Pasch "ratlos". Fest stehe, so Pasch, in jedem Fall, "dass unsere Defensive sehr viel besser werden muss".

Dazu kann im Kreispokal gegen den SV Straelen geübt werden. Immerhin habe die Einstellung seiner Spieler beim 3:4 gegen Concordia Goch wieder gestimmt. Viktoria Goch II verlor zuletzt 1:4 gegen Wissel. "Rückschläge wie dieser waren zu erwarten", gibt sich Trainer Ismet Bozan gelassen.

Concordia Goch — TSV Weeze. Weeze tritt zum dritten Nachbarschaftsduell in Folge an. Nach dem torlosen Spiel gegen Viktoria Winnekendonk findet TSV-Trainer Kevin Minor, "dass wir nun wieder über 90 Minuten unsere Leistung bringen sollten".

Goch hat sich derweil mit einem 4:3-Auswärtssieg in Herongen die Chance bewahrt, in die Spitzengruppe zu springen.

Alle Spiele beginnen am Sonntag, 15 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort