Fußball GW Vernum krönt die Saison

Der Aufsteiger aus dem Südkreis setzte sich im Finale locker mit 4:1 durch. Christoph Dyckmanns hatte mit drei Treffernentscheidenden Anteil am Erfolg der Truppe von Udo Brinkmann.

Der SV Grün-Weiß Vernum hat das Jubiläumsturnier um den Diebels-Offensiv-Pokal für sich entscheiden können. Im Finale setzte sich der zukünftige Bezirksligist auf der Anlage der SGE Bedburg-Hau 05 gegen die SV Bedburg-Hau mit 4:1 deutlich durch. Trainer Udo Brinkmann, der den Verein aus der Kreisliga C dank hervorragender Jugendarbeit nach oben geführt hat, war stolz auf seine Schützlinge: "Es war eine tolle Saison, die mit dem Sieg im Diebels-Pokal eine Krönung gefunden hat." In der kommenden Saison will man in der neuen Klasse eine gute Rolle spielen. Brinkmann ist aber Realist und gibt sich keinen Illusionen hin: "Wenn wir in der Liga bleiben, bin ich mehr als zufrieden. Meine Mannschaft ist jung und hat viel Potenzial, wird aber auch Lehrgeld zahlen müssen."

Besseres Torverhältnis

Die Vernumer kamen nur auf Grund des besseren Torverhältnisses gegenüber dem SV Sevelen, der sich im letzten Gruppenspiel eine Niederlage gegen Hö./Nie. II einhandelte, ins Finale. Bereits nach sieben Minuten ging der Favorit durch Christoph Dyckmanns in Führung, Bruder Simon konnte wenig später auf 2:0 erhöhen. Noch vor dem Pausenpfiff sorgte Kevin Wende für den Anschluss, Vernums Keeper machte dabei eine äußerst unglückliche Figur. Die Südkreisler ließen sich aber von der Siegesstraße nicht mehr abbringen und kamen durch einen Foulelfmeter zum 3:1. Christoph Dyckmanns verwandelte eiskalt und sorgte dann auch noch für den 4:1-Endstand. Die Bedburg-Hauer verkauften sich gut, hatten aber am Ende keine reele Siegchance. Die Grün-Weißen waren mit dem Erreichen des Endspiels aber mehr als zufrieden und zeigten deutlich, dass der dritte Platz in der vergangenen Saison kein Zufallsprodukt war.

An Spannung mangelte es auch nicht im Spiel um den dritten Platz. in dem sich der SV Sevelen und der TuS Kranenburg gegenüberstanden. Per Doppelschlag ging der SVS durch Andre Leenen und Simon van der Sande schnell in Führung, doch die Grenzstädter ließen sich nicht entmutigen und kamen noch zurück. Martin Janssen konnte zunächst per Kopfball nach einem Eckstoß verkürzen, ehe Christoph Verrieth kurz vor dem Ende noch der Ausgleich gelang. Beim anschließenden Elfmeterschießen hatte der TuS aber nicht das richtige Zielwasser getrunken und unterlag mit 0:3 sang- und klanglos. Somit durfte sich der SV Sevelen zumindest noch über den dritten Rang freuen.

Am Ende eines langen Tages konnte sich Gastgeber SGE Bedburg-Hau über eine gelungene Veranstaltung freuen, die zahlreiche Zuschauer nach Hasselt gelockt hatte, die bestens unterhalten und verpflegt wurden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort