Fußball Gruppe A: SV Straelen stellt Neuzugang vor

SV Straelen (Landesliga)

SV Straelen (Landesliga)

Im Vorjahr mussten sich die Straelener mit dem dritten Platz zufrieden geben. Nun soll es in der Halle zurück auf die Siegerstraße. Wie das geht, hat die Mannschaft in der Landesliga-Hinrunde bewiesen. Daher ist der SVS neben Titelverteidiger 1. FC Kleve auch Topfavorit auf den Titel. Dementsprechend klar ist die Zielvorgabe von SVS-Sportdirektor Ilja Ludenberg: "Wenn wir irgendwo antreten, wollen wir auch gewinnen." Straelens Trainer Stephan Houben schließt sich an, hegt aber noch einen anderen Wunsch: "Hauptsache, keine Verletzten. Nach den Titelkämpfen in Mönchengladbach musste ich wochenlang auf drei Leistungsträger verzichten. Das brauche ich nicht noch einmal."

Worüber beide sich jetzt schon freuen, ist die gerade erst zustande gekommene Verpflichtung von Pascal Schmitz, der ab sofort für den SV Straelen spielt und vom Oberligisten Sportfreunde Baumberg kommt. Houben gerät ins Schwärmen, wenn er über seinen Neuzugang spricht: "Pascal Schmitz hat ein Passspiel wie ein Schweizer Uhrwerk." Erste Kostproben seines Könnens im grün-gelben Trikot wird er heute Abend im Testspiel beim MSV Duisburg und am Wochenende dann bei der Hallen-Kreismeisterschaft liefern.

SV Sevelen (Bezirksliga)

Im vorigen Jahr erreichte Sevelen Platz vier, womit man zufrieden sein konnte. Bei der diesjährigen Turnier-Auflage will es das Team allerdings etwas ruhiger angehen lassen. "Ich bin kein Freund von Hallenfußball. Als Nachrücker für den 1. FC Kleve II bei der Kreismeisterschaft teilzunehmen, nehmen wir aber mit. Da sagen wir nicht nein", sagt SVS-Coach Thorsten Fronhoffs. Ein bestimmtes Ziel hat der Trainer nicht ausgerufen. "Die Jungs sollen einfach Spaß haben. Wichtig ist, dass sich niemand verletzt." Fronhoffs, der am Wochenende von Co-Trainer Marcel Blaschkowitz vertreten wird, kündigt an, dass Sevelen auch nicht in Bestbesetzung auflaufen wird. "Wir nehmen drei Spieler aus der zweiten Mannschaft mit, werden aber durchaus ein schlagkräftiges Team aufstellen." Teil der Mannschaft wird auch Tobias Winkler sein, der seinen Weg von Viktoria Goch zurück nach Sevelen gefunden hat und ab sofort für den SVS spielberechtigt ist.

TSV Wa.-Wa. (Bezirksliga)

Als Vizemeister geht Wachtendonk an den Start - und das in einer Gruppe, in der Gegner zu finden sind, die der TSV aus dem Effeff kennt. "Das ist 'ne schöne Gruppe. Allerdings ist es schwierig, Ziele in der Halle zu formulieren. Wir werden auf jeden Fall versuchen, Gruppenzweiter zu werden", kündigt TSV-Coach Wilfried Steeger an. Der eine oder andere angeschlagene Spieler wird zwar nicht dabei sein, dennoch ist Steeger zuversichtlich, "eine gute Truppe" mit nach Geldern zu nehmen. "Erfahrungsgemäß sind wir jetzt nicht unbedingt eine Hallenmannschaft. Der Vizetitel aus dem Vorjahr war da schon eine schöne Geschichte. Hauptsache ist, dass die Spieler Spaß haben. Und wichtig ist auch, dass sich niemand verletzt." Etwas Hallenatmosphäre hat der TSV auch schon geschnuppert. In der Lobbericher Soccerhalle wurde trainiert.

SV Walbeck (Bezirksliga)

Nach längerer Zeit ist der SV Walbeck wieder mit von der Partie bei der Kreismeisterschaft, bei der er in der Vergangenheit auch schon mal die Rolle des Hechtes im Karpfenteich eingenommen hat. Die letzte Teilnahme aber liegt nun schon fünf Jahre zurück. Damals hatte die Mannschaft allerdings nicht viel zu bestellen und beendete das Turnier auf dem siebten Platz. Als Außenseiter geht die Truppe fünf Jahre danach aber keinesfalls ins Rennen, denn sie verfügt über mehrere Hallenexperten. Das wurde in den vergangenen Jahren bei den Gelderner Hallen-Stadtmeisterschaften deutlich. Drei Titel sahnten die Walbecker dort schon ab. Auch an diesem Wochenende ist damit zu rechnen, dass die Mannschaft sich wieder voll ins Zeug legen wird. Einfach wird's aber nicht, denn in der Gruppe A warten nicht nur zwei Bezirksliga-Kollegen auf das Team, sondern auch der Topfavorit SV Straelen. Gleich zu Beginn kommt es zum vielversprechenden Eröffnungsspiel zwischen Walbeck und dem SV Sevelen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort