Karate Großveranstaltungen nicht mehr möglich?

Kleve · Karateverein Kaiten Bedburg-Hau darf Niederrhein-Cup nicht in Müller-Sporthalle ausrichten.

 Niederrhein-Cup in Bedburg-Hau.

Niederrhein-Cup in Bedburg-Hau.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Der Internationale Niederrhein-Cup, eine Karate-Traditionsveranstaltung in Bedburg-Hau, muss künftig wohl an einem anderen Schauplatz ausgetragen werden. Hintergrund ist ein Schreiben der Kreisverwaltung mit neuen Nutzungsbedingungen. Dieter Koch, Vorsitzender und Trainer von Kaiten Bedburg-Hau, ist darüber empört und nimmt dazu Stellung:

"Seit 2001 führt der Karateverein Kaiten Bedburg Hau einmal im Jahr den internationalen Niederrhein-Cup durch. Diese Veranstaltung wurde bisher immer in der Dietmar-Müller-Großraumturnhalle abgewickelt. Dort starteten über den Tag mehr als 600 Sportler aus sieben Nationen. Der Bürgermeister von Bedburg-Hau, Peter Driessen, unterstützte und eröffnete in jedem Jahr diese Veranstaltung. Die Hotels und Pensionen in der Umgebung waren an diesem Wochenende ausgebucht. Die Gemeinde präsentierte sich für einen Tag auch mit einer tollen Halle mit Fußbodenheizung. Für unseren Sport einfach super. Man sollte also meinen, dass es nichts besseres für die Gemeinde gibt. Falsch! Nun taucht plötzlich ein Schreiben vom Kreis Kleve auf, dass es nur bis zu 90 Personen innerhalb der Halle erlaubt ist, hier Sport zu treiben.Nun konnten wir aber feststellen, dass durch die Woche an fast jedem Tag beim normalen Trainingsbetrieb schon mehr als 100 Personen in der Halle waren. Ganz abgesehen von den zahlreichen Veranstaltungen an den Wochenenden.Und wenn in dieser Halle in dieser Lage und mit den Fluchtausgängen nur 90 Sportler sein dürfen, wie viele dürften dann überhaupt in die Mehrzweckhalle in Till sein (zum Beispiel beim Karneval)? Vom Verhältnis vermutlich nur 30 Personen. Da sollte man doch auf den Gedanken kommen, man will so eine Veranstaltung nicht. Der Bürgermeister steht immer noch dahinter, davon ist der Karateverein überzeugt. Und warum taucht das Schreiben erst jetzt auf. Alle anderen Veranstaltungen müssen danach überdacht und teilweise gestrichen werden und die Werbung für die "Sportgemeinde" wird erheblich leiden. Schade, und wir haben gedacht, wir würden, durch diese Veranstaltung auch was Gutes für unsere tolle Gemeinde tun. Denn dadurch konnten wir auch die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler des Karatevereins Kaiten Bedburg Hau der Gemeinde präsentieren. Nun wird wohl der Internationale Niederrhein-Cup an einem anderen Ort stattfinden. Mehrere Städte in NRW sind an diesem Event brennend interessiert."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort