Lokalsport Golfen in Moyland hat Zukunft

Kleve · Zuletzt häuften sich negative Nachrichten im Zusammenhang mit dem Golfsport in Moyland: Nach der Anmeldung der Insolvenz durch das Schloss Moyland Golfresort im August 2013 musste im November der Spielbetrieb eingestellt und den Mitarbeitern gekündigt werden.

Zuletzt kündigte nun Hanns-Peter Spohn, der Präsident des zugehörigen Golfclubs, die Auflösung des Vereins an, da auch im jüngsten Gespräch beim Amtsgericht Kleve keine Einigung zwischen Investoren und Gläubigern über eine Fortführung des Golfresorts gefunden werden konnte.

Dabei sollte aber nicht übersehen werden, dass nur wenige hundert Meter weiter mit dem Land-Golf-Club Schloss Moyland ein seit Jahren gesunder Golfclub existiert, der im Vorfeld seiner Mitgliederversammlung im März auf ein sportlich und wirtschaftlich erfolgreiches Jahr 2013 verweisen kann. Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Golfanlagen, der zu einem lebensfähigen Club auf der einen und einer zum wiederholten male insolventen Gesellschaft auf der anderen Seite der B57 geführt hat?

Josef Müller, Präsident des Land-Golf-Clubs, erklärt dies unter anderem damit, dass sein Club außer dem gesicherten Betrieb des Golfplatzes keine wirtschaftlichen Interessen verfolgt: "Im Gegensatz zu kommerziellen Betreibergesellschaften investiert unser Verein die gesamten Beitrags- und Greenfee-Einnahmen zu 100 Prozent in den Platz und den Club. So konnte in den Jahren 2012 und 2013 die Fairwaybewässerung unserer 18-Loch-Anlage abgeschlossen werden.

Der Platz präsentierte sich auch deshalb über die gesamte Saison 2013 in einem hervorragenden Zustand." Dies bestätigen übrigens auch zahlreiche Gastspieler, die auf der Website des Deutschen Golf Verbandes ausgesprochen positive Kommentare über ihre in Moyland gespielten Runden abgeben.

Mitte 2012 hat der Vorstand des LGC ein innovatives Beitragskonzept entwickelt, das die Basis für ein stetiges Mitgliederwachstum darstellt. Dies, so Müller, sei besonders wichtig, da nur ein ausreichender Mitgliederbestand die wirtschaftliche Grundlage für einen Golfclub herstellen kann. Günstige Neueinsteigertarife sowie ein spezielles Beitragsmodell für junge Erwachsene wurden damals neu geschaffen. Aufnahmegebühren und Investitionsumlagen wurden aus der Beitragsstaffel gestrichen. Damit hat der Land-Golf-Club Alleinstellungsmerkmale gegenüber Mitbewerbern aus der näheren Umgebung. Das Beitragsmodell zeigte durch über 50 Neuanmeldungen im Jahr 2013 seine erhoffte Wirkung.

Dazu Josef Müller: "Mit unseren knapp 700 Mitgliedern rangieren wir zwar im unteren Mittelfeld der deutschen Golfclubs. Im Bundesvergleich liegen aber auch die Kosten für den Betrieb unserer clubeigenen Golfanlage weit unter dem Durchschnitt. Dies ist das Resultat eines effizienten, nachhaltigen Kostenmanagements, dass seit Jahren im Landgolfclub praktiziert wird. Auch auf der Mitgliederversammlung am 23. März werden wir unseren Mitgliedern für 2013 wieder eine solide Bilanz mit positiver Gewinn- und Verlustrechnung vorlegen."

Diese Mitgliederzahl habe zudem den Vorteil, dass der Platz selbst am Wochenende und bei gutem Wetter nicht überlaufen ist. "Startzeitenvergabe für die Mitglieder ist im LGC ein Fremdwort. Wer kommt, der kann spielen", meint dazu der LGC-Präsident. Die Jugendarbeit und -förderung ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Clubaktivitäten. Durch Kooperationen mit Grundschulen und Gymnasien, in deren Rahmen Golfkurse unter Leitung zertifizierter Golf-Professionals stattfinden, werden Kinder und Jugendliche an den Golfsport herangeführt. Und dies zu Mitgliedsbeiträgen auf dem Niveau von Fußball- oder anderen Sportvereinen. Die Investition in die Jugend wird im Land-Golf-Club als notwendige und sinnvolle Investition in die Zukunft angesehen. Ein Ergebnis davon ist, dass in diesem Jahr insgesamt neun Mannschaften in den verschiedenen Alters- und Spielklassen den LGC sportlich überregional vertreten werden. Dabei ist der Club aktuell besonders stolz auf seine Herren-Club-Mannschaft, die in der im vergangenen Jahr neu gegründeten Deutschen Golf Liga auf Anhieb mit großem Vorsprung den Gruppensieg und den Aufstieg in die Landesliga erreichte.

Neben der sportlichen Orientierung und den auch im Jahr 2014 wieder zahlreich ausgetragenen clubinternen Turnieren, so betont Club-Präsident Müller, hat im LGC aber auch ein funktionierendes Vereinsleben für seine Mitglieder und Gäste hohen Stellenwert. Geselligkeit, Spaß und familiäres Feeling sind der Clubführung und den Mitgliedern wichtig. Ein Garant dafür ist unter anderem die hervorragende Clubgastronomie unter der Leitung von Dominique Nienhaus.

Müssen wir uns in Kleve und Umgebung nach den vielen Negativ-Schlagzeilen also Sorgen machen um den Fortbestand des Golfsport-Angebots? Josef Müller sieht dazu keinen Anlass: "Golfen im LGC Schloss Moyland macht Spaß! Golfen in Moyland hat Zukunft!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort