Leichtathletik Goldmedaillen zum Saison-Abschluss

Kleve · Auf der Straße ermittelten die Leichtathleten ihre letzten Titelträger in dieser Freiluftsaison. Dabei gab es für die Kreis-Aktiven einige Erfolge

 Die Klever Gymnasiastin Melina Buil, die für den SV Sonsbeck startet, erweiterte ihre Titelsammlung.

Die Klever Gymnasiastin Melina Buil, die für den SV Sonsbeck startet, erweiterte ihre Titelsammlung.

Foto: Birkenstock

Mit prall aufgeblasenen Backen intoniert in diesen Tagen der Leichtathletikverband den Kehraus der Freiluftsaison. So wurden im bayerischen Bobingen die Deutschen Straßenlaufmeisterschaften über zehn Kilometer ausgetragen.

Die in Kessel beheimatete und für den SV Viktoria Goch startende Marianne Spronk zeigte ein weiteres Mal, dass sie in Deutschland (und gelegentlich auch darüber hinaus) auf der Langstrecke das Maß der Dinge in der Altersklasse W65 ist. Auf dem leicht welligen Rundkurs hatte sich Spronk eigentlich schon mit dem zweiten Platz abgefunden, als ihre schärfste Konkurrentin hinten heraus ihrem hoch angeschlagenen Tempo Tribut zollen und aussteigen musste. "Mir war gleich klar, dass ich das Tempo nicht mitgehen kann, ohne in der Schlussphase Probleme zu bekommen", sagte Spronk, die ihrem Tempogefühl und Leistungsvermögen vertraute und dafür belohnt wurde.

Bei der Siegerehrung schließlich stand sie in ihrer Altersklasse wieder ganz oben auf dem Siegerpodest - und beim gemeinsamen Siegerfoto aller Deutschen Meister nicht weit entfernt von Sabrina Mockenhaupt, die die Frauen-Konkurrenz dominierte. "Das war es dann aber auch mit den Meisterschaften", sagte Spronk und machte schnell noch den Zusatz "für dieses Jahr". Denn der Nagel, an den die Gocher Langstrecklerin irgendwann bestimmt einmal ihre Schuhe hängen wird, soll noch einige Zeit verwaist bleiben.

Eine Meisterschaftsebene tiefer stritten die Straßenläufer im Mönchengladbacher Stadtteil Hardt um Titelehren. Auf dem Programm standen dort die Zehn-Kilometer-Straßenlaufmeisterschaften des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein (LVN). Die Klever Gymnasiastin Melina Buil, die für die Farben des SV Sonsbeck läuft, fügte dabei ihrem persönlichen Rekordbuch ein weiteres Kapitel hinzu. Sie steigerte sich auf dem Rundkurs, der in einigen Passagen von ungemütlichem Wind begleitet wurde, auf 36:47 Minuten.

Die 19-Jährige gewann den Titel der U20-Jugend. Bronze ging an die ebenfalls für Sonsbeck startende Kellenerin Stefanie Katschak, die zwar an ihre bei den Westdeutschen Meisterschaften in Urmitz aufgestellte Bestzeit nicht herankam, aber in 41:52 Minuten sicher den dritten Platz in der Klasse der U20-Jugend behauptete. Gemeinsam mit der sechstplatzierten Luisa Hoenselaar (44:58) brachten Buil und Katschak mit großem Vorsprung auch den U20-Mannschafstitel nach Hause. Erfolgreich schnitten die Straßenläufer von LA Nütterden bei den Landesmeisterschaften in Mönchengladbach ab. In der Seniorenklasse M65 gewann Drikus Haalboom (42:05) den Titel.

Der 66-Jährige durfte sich gleich noch ein weiteres Mal im Glanz einer Goldmedaille sonnen. Denn auch der Senioren-Mannschaftstitel M60 ging mit 2:49-Minuten Vorsprung nach Nütterden. Zum Dreierteam, das an diesem Tag zum Dreamteam anvancierte, gehörten neben Haalboom noch Frank Ducking (45:05, 5. M65) und Ferdi Pellen (45:11, 6. M65). Komplettiert wurde die Nütterdener Medaillensammlung durch die 17-jährige Carolin Joeken, die in der U18-Jugend in 41:35 Minuten Bronze gewann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort