Judo Gold für Raya Borrmann auf westdeutscher Ebene

Kleve · In Leverkusen wurden die Westdeutschen Judo-Mannschaftsmeisterschaften der U15-Jugend ausgetragen. Raya Borrmann, die beim Judoverein Senshu-Hau zuhause ist, trat in der Gewichtsklasse 57+ Kilogramm als Fremdstarterin für den 1. JC Mönchengladbach an. 14 Mädchen-Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen gingen an den Start.

 Raya Borrmann verstärkte das Team des 1. JC Mönchengladbach.

Raya Borrmann verstärkte das Team des 1. JC Mönchengladbach.

Foto: Privat

Borrmann verlor ihren ersten Kampf. Ihre Gegnerin brachte 100 Kilogramm auf die Waage und ließ sich nicht so einfach bewegen. Im zweiten Kampf musste sie sich ebenfalls durch einen Haltegriff geschlagen geben. Beide Begegnungen konnte Gladbach jedoch mit 5:2 gewinnen. Im Kampf um den Einzug ins Finale konnte Borrmann ihre Gegnerin, ebenfalls ein Schwergewicht von 88 Kilogramm, mit einem Haltegriff bezwingen. Sie verhalf Gladbach damit zum 4:3-Sieg und Einzug ins Finale.

Im Finalkampf gegen den SSF Bonn führte Borrmann mit Yuko. Bei einem Sturz auf die Matte brach ihre alte Rippenprellung wieder auf. Die Schmerzen waren so stark, dass der Mattenarzt sie aus den Kampf nahm. Dieser Kampf wurde für Bonn gewertet. Die Gesamtentscheidung fiel im letzten Kampf. Diesen entschied die Gladbacher Kämpferin und sicherte ihrem Team damit die Westdeutsche Vereinsmeisterschaft. Trainer Sascha Herkenrath bedankte sich bei Borrmann für deren Unterstützung und lud sie zum Training nach Gladbach ein. Uwe Laakmann, Trainer und Vorsitzender von Senshu-Hau, freute sich über den Erfolg seiner Kämpferin auch deshalb, da sie krankheits- und verletzungsbedingt nicht regelmäßig trainieren konnte. Borrmann war die einzige Athletin aus dem Kreis Kleve, die in der Farbenstadt an den Start ging.

Das Endklassement: 1. 1. JC Mönchengladbach, 2. SSF Bonn, 3. JC Hennef, 3. KG Velberter JC/VdS Nievenheim, 5. PSV Herford und Kentai Bochum, 7. DJK Eintracht Borbeck und Stella Bevergern.

(chj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort