DJK-Bundeschampionat Gold für Dorißen - Bronze für Görtz

Lokalsport · Für die Klever DJK-Talente Pia Dorißen und Cedric Görtz war die Teilnahme am 22. DJK-Bundeschampionat in Stuttgart ein ganz besonderes Erlebnis.

 Spielten beim DJK-Bundeschampionat in Stuttgart groß auf (von links): Christoph Neeb (TTV DJK Herten/Disteln), Pia Dorißen und Cedric Görtz (beide DJK Rhenania Kleve).

Spielten beim DJK-Bundeschampionat in Stuttgart groß auf (von links): Christoph Neeb (TTV DJK Herten/Disteln), Pia Dorißen und Cedric Görtz (beide DJK Rhenania Kleve).

Foto: Oliver Görtz

In der schwäbischen Metropole schickten neun DJK-Diözesanverbände aus dem ganzen Bundesgebiet insgesamt 16 Schüler-Auswahlmannschaften während der dreitägigen Veranstaltung an den Start. Das Rhenania-Duo spielte gemeinsam mit Christoph Neeb (TTV DJK Herten/Disteln) im Team des DJK-Verbandes Münster und gewann wie schon im Vorjahr die Bronzemedaille. "Mit ein bisschen Glück hätten wir sogar das Finale erreichen können. Unterm Strich war es eine geschlossene und überzeugende Mannschaftsleistung", lobte Helmut Vehreschild, neuer Tischtennis-Fachwart des DJK-Verbandes Münster, die Youngsters. In den Gruppenspielen machte Münster I mit den Gegnern kurzen Prozess. Mainz II, Würzburg und Regensburg wurden jeweils mit 5:0 abgefertigt. Im Viertelfinale wurde Mainz I aus dem Weg geräumt, ehe es gegen München-Freising im Halbfinale eine knappe 2:3-Niederlage gab. Bemerkenswert, dass Pia Dorißen in sämtlichen Begegnungen ungeschlagen blieb.

Gut aus der Affäre zog sich Münster II. In dieser Mannschaft spielte Daniel Frentrup aus DJK Kleves Verbandsliga-Jugend stark auf und steuerte etliche Zähler bei. In der Endabrechnung belegte die Crew den sechsten Platz.

Erstmals war auch eine Spielerin von BV DJK Kellen dabei. Agnes Sobilo, frischgebackene Bezirksranglistensiegerin der Schülerinnen A, fuhr in Münsters Drittvertretung mehrere Siege ein.

Im abschließenden Einzel-Turnier sorgte Pia Dorißen für den ganz großen Paukenschlag. Im Endspiel war sie als krasse Außenseiterin gegen Natalie Bacher, Fünftplatzierte der Schülerinnen-Bundesrangliste, an den Tisch gegangen. Dorißen, von Betreuerin Dana Vehreschild taktisch hervorragend eingestellt, wuchs jedoch förmlich über sich hinaus, spielte hochkonzentriert auf und gewann in drei Sätzen zum zweiten Mal nach 2010 das Bundeschampionat. Ebenfalls zu überzeugen wusste der 13-jährige Cedric Görtz. Unter 40 Startern drang er unerwartet bis ins Halbfinale vor. "Das ist auch eine Bestätigung für die jahrelange erfolgreiche Nachwuchsarbeit von DJK Kleves Jugendwart Marc Dorißen und Trainer Michael Boekholt", dankte Fachwart Vehreschild Rhenanias Talentförderern.

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort