Fußball Gocher Not-Elf belohnt sich zu Hause nicht

Kleve · Fußball-Landesliga: SV Viktoria Goch - SC Union Nettetal 2:3 (0:2) / Viktoria verliert nach Aufholjagd.

 Viktoria Gochs Alen Brajic (rechts) begann gestern bereits zu Beginn des Spieles, konnte die Niederlage aber auch nicht verhindern.

Viktoria Gochs Alen Brajic (rechts) begann gestern bereits zu Beginn des Spieles, konnte die Niederlage aber auch nicht verhindern.

Foto: Gottfried Evers

Gleich vier berufsbedingte Ausfälle musste Viktoria-Trainer Andreas Voss vor der gestrigen Partie schlucken. Mit Sebastian van Brakel, Marcel Sura, Sascha Tenbruck und Radek Vykydal fehlten Akteure, die fast auch immer in der Startelf stehen. Erschwerend kam zudem hinzu, dass mit Tim Janz ein weiterer Stammspieler kurzfristig krankheitsbedingt zum passen gezwungen war. So mussten mit Thorben Möller und Luis Willemsen gar zwei Schützlinge der Reserve ran.

 Viktoria-Kapitän Peter Janßen (links) im Zweikampf mit Tobias Gorgs, in der vergangenen Saison noch Sturmführer des 1. FC Kleve.

Viktoria-Kapitän Peter Janßen (links) im Zweikampf mit Tobias Gorgs, in der vergangenen Saison noch Sturmführer des 1. FC Kleve.

Foto: Gottfried Evers

Die lange Ausfallliste schien selbst für die Leid geprüften Gocher gegen ein vermeintliches Topteam der Liga aus Nettetal schon vor dem Anpfiff dann doch zu lang. Aber weit gefehlt. Schon der 0:2-Pausenrückstand war eher unnötig. Der Gast aus Nettetal konnte seine spielerischen Fähigkeiten auf tiefem Geläuf nicht ausspielen und trat nicht wie ein Spitzenteam auf. So konnten die Weberstädter mit immenser Moral verdient auf 2:2 ausgleichen, ehe drei Minuten vor Schluss doch noch der glückliche Siegtreffer zum 3:2 (2:0) für die Gäste fiel. "So schön und brutal kann Fußball zugleich sein. Das 2:2 wäre ein gerechtes Ergebnis gewesen", hätte Andreas Voss ein Remis dieses Mal als einen gefühlten Sieg allzu gerne mitgenommen.

Dabei sah es frühzeitig nicht gut für die Gocher aus. In der 15. Spielminute entwischte Markus Keppeler außen Fabian Hermens, der als Notaushilfe als rechter Verteidiger seine liebe Mühe hatte. Die Hereingabe in die Mitte verwertete Raed Bko zur Nettetaler Führung. Zu allem Überfluss fälschte Kevin Bodden einen Freistoß von Blerim Rrustemi unglücklich ins eigene Netz zum 0:2 aus Sicht der Gastgeber ab (34.). Den Schuss von Lukas Ernesti von der Strafraumgrenze parierte hingegen Union-Keeper Kohnen gekonnt (29.).

Im Gefühl des sicheren Sieges machte Nettetal die Partie dann selbst wieder scharf. Kurz nach der Pause bekam der gefoulte Raed Bko einen Freistoß zugesprochen, suchte aber trotzdem den Disput mit dem Unparteiischen und erntete den roten Karton (49.). In Unterzahl zogen sich die Gäste zurück und die Viktoria wurde insbesondere bei Standardhereingaben von Björn Gatermann gefährlich. Kevin Kitzig setzte seinen Kopfball zunächst noch etwas zu hoch an (64.), eine Minute später ließ aber der eben erst eingewechselte Fatih Onur den Ball perfekt über seinen Scheitel gleiten und erzielte den Anschlusstreffer zum 1:2. Nach Freistoßflanke und folgender Unordnung im Strafraum ließ Kitzig mit energischem Kopfball gar das inzwischen verdiente 2:2 folgen (78.).

Die in Durchgang zwei ansonsten allzu blassen Gäste wurden nur drei Minuten lang noch mal gefährlich, das aber dafür richtig. Zwischen der 84. und 87. Minute schwamm die Gocher Abwehr bei einer wahren Eckenserie der Gäste. Die fünfte hintereinander setzte erneut Rrustemi zum für die Gäste glücklichen 3:2-Siegtreffer ins Netz (87.). Dass Tom van Bergen in der Nachspielzeit noch einen Foulelfmeter neben das Gocher Tor setzte, konnte den Nachmittag für die enttäuschten Gastgeber nicht mehr retten. Er verhinderte lediglich ein noch höheres Ergebnis.

Auf Grund der Niederlage bleiben die Weberstädter weiter mit 13 Zählern und nur einem Punkt mehr als der derzeit erste Absteiger, VfB Speldorf, auf dem Relegationsrang. Allerdings trennt die Viktoria von der sicheren Tabellenmitte auch nur wenige Zähler. Am nächsten Sonntag geht's nach Uerdingen.

Viktoria Goch: Olschewski - Benning, Janßen, Tassenaar, Hermens, Gatermann, Ernesti, Brajic, Möller (62. Willemsen), Kitzig, Bodden (62. Onur)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort