Lokalsport Gemeinsam am Abgrund: Abstiegsfrage wird geklärt

Kleve · Basketball-Landesliga: VfL Merkur - Osterrather TV

Spannender könnte das Saisonfinale in der Basketball-Landesliga für den VfL Merkur Kleve nicht sein. Denn erst am 22. und damit letzten Spieltag fällt für den Aufsteiger die Entscheidung, in welcher Liga er in kommenden Saison auf Korbjagd gehen wird.

Am Samstag, 18.15 Uhr, empfängt die Mannschaft um VfL-Trainer Ralf Daute in der Sporthalle des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums das Team des Osterather TV. Beide Mannschaften haben bisher fünf ihrer 21 Spiele gewonnen. Derzeit stehen die Merkurianer aufgrund des gewonnenen Hinspiels gegen den TV vor den Gästen auf Platz zehn. Dieser Rang bedeutet den Klassenerhalt. Der Gewinner dieses Duells bleibt also in der Landesliga, der Verlierer steigt in die Bezirksliga ab.

Und beide Mannschaften konnten in der Vorwoche etwas für ihr Selbstvertrauen tun. Der Gast bezwang unter eigenen Körben den TV Grafenberg mit 70:61. Der VfL Merkur setzte sich, obwohl nur sieben Spieler zur Verfügung standen, deutlich mit 86:71-Punkten bei der DJK TuSA Düsseldorf durch. "Zunächst hoffen wir natürlich auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung unserer Fans in diesem Entscheidungsspiel. Mit dem Auswärtserfolg im Rücken gehen wir zuversichtlich in die Partie zumal wir im Hinspiel den Gegner deutlich mit 105:77 bezwingen konnten. Trotzdem sind wir gewarnt und wollen die Aufgabe voll konzentriert angehen", sagt Spielertrainer Ralf Daute. Unterschätzen will man Osterath auf keinen Fall. Für den VfL-Trainer steht fest: "Die Rückrunde hat, trotz der vielen knappen Niederlagen gezeigt, dass wir mit unserem Team in die Landesliga gehören."

Der TV Goch in seinem letzten Spiel in der Saison 201/17 beim TV Grafenberg antreten. "Gegen den TV sind es immer enge und intensive Spiele die aber mit großem gegenseitigen Respekt ausgetragen werden. Natürlich wollen wir zum Saisonabschluss die beiden Punkte aus Düsseldorf entführen", hofft Heiner Eling, Spielertrainer des TV auf eine erfolgreiches Saisonfinale seiner Mannschaft.

(pf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort