Fußball Gemeinde-Duell in Erfgen

Fußball · Für die Amateurfußballer beginnt am Wochenende eine neue Spielzeit. Erstmals spielen mit Grün-Weiß Vernum in der Kreisliga A zwei Teams aus dem selben Verein, die direkt am ersten Spieltag aufeinander treffen. Die Reserve des TSV Wa./Wa. empfängt schon heute Viktoria Goch II.

Zum Auftakt der Saison in der Kreisliga A finden bereits zwei Spiele am heutigen Samstag statt.

Rheinwacht Erfgen – SGE Bedburg-Hau (heute, 16 Uhr). "Dieses Derby wird spannend", freut sich Erfgens Trainer Dragan Vasovic auf die erste Begegnung in der neuen Klasse, "wir sind Aufsteiger und müssen noch Erfahrungen sammeln. Die SGE ist als erfahrenes Team der Favorit", sagt Vasovic, der auf einige Spieler verzichten muss. "Wenn ich die alle aufliste, wird mir schlecht", sagt der Rheinwacht-Trainer. Auch bei der SGE sieht es personell nicht so gut aus. "Sechs Spieler in Urlaub und ein Verletzter", vermeldet SGE-Coach Detlev Remmers, der bei einem 19-Mann-Kader aus der Reserve auffüllen wird. "Wir sind recht gut vorbereitet, und motivieren brauche ich am Samstag keinen", weiß Remmers.

Grün-Weiß Vernum I – Grün-Weiß Vernum II. Ausgerechnet zum vereinsinternen Duell kommen Spieler beider Teams erst aus dem Urlaub zurück. "Wenn Johannes Terhorst und Philipp Stutzinger pünktlich sind, habe ich alle Spieler dabei", freut sich Daniel Neuer, Trainer der Zweiten. Norbert Dönnebrink, Co-Trainer der Ersten, hat es nicht ganz so gut: "Für Sonntag fehlen uns mindestens zwei Mann."

TSV Wachtendonk/Wankum II – Viktoria Goch II (heute, 17 Uhr). "Alle an Bord", meldet Gochs Trainer Torsten Vöckel. Alle Urlauber sind rechtzeitig zurück. Bis auf Sebastian Hoyer, der mit Bandscheibenproblemen bis November ausfallen wird, brennen alle Schwarz-Roten auf den ersten Einsatz nach der Vorbereitung. "Wir haben sehr gut trainiert und fahren nach Wachtendonk, um zu gewinnen", glaubt Vöckel. Frank Heysters, Trainer des Aufsteigers, hat ganz sicher anderes im Sinn, als Goch drei Punkte zu schenken. "Wir möchten die Punkte in Wachtendonk behalten", sagt er, "das kann einer oder können drei sein. Das Zeug dazu hat die Mannschaft." Personell aber kann er nicht aus dem Vollen schöpfen. "Vier Spieler, die ich fest eingeplant habe, werden fehlen."

FC Aldekerk – TuS Kranenburg. Beim FC Aldekerk gibt es ein Stürmerproblem: "Ich kann keinen erfahrenen Angreifer aufstellen", sagt FC-Trainer Marcus Frey. Da seine Stürmer langfristig ausfallen werden, sieht er einen verhaltenen Saisonstart vor sich und sagt: "Gegen Kranenburg wäre ich mit einem Punkt zufrieden." Von einer Hiobsbotschaft überschattet wurde die Vorbereitung beim TuS Kranenburg: Spielführer und Angreifer Jens Eckermann hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen und wird lange fehlen. "Ein herber Ausfall", kommentiert TuS-Spielertrainer Andreas Janßen die schwere Verletzung. Mit der "durchwachsenen Vorbereitung" zeigt Janßen sich insgesamt zufrieden. "Ich weiß, dass sich die Elf auf den Punkt konzentrieren kann. Die Jungs wissen, worum es geht." Ebenfalls ungewiss ist, ob der gesundheitlich angeschlagene Sturmhoffnung "Pölle" Hendricks auflaufen kann.

TSV Weeze – SV Donsbrüggen. "Wir gehen voller Euphorie in die neue Saison", schwärmt Weezes Trainer Sandro Scuderi, der fast alle Spieler zur Verfügung hat. Gegner Donsbrüggen wagt er nicht einzuschätzen. "Mit einem Punkt auswärts wäre ich zufrieden", sagt hingegen Donsbrüggens Trainer Volker Segers, der verrät: "Leider waren wir in der Vorbereitung nie komplett."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort