Reiten Judith Thoenes und Markus Renzel gewinnen Springen der Klasse S

Goch · Sport auf hohem Niveau gibt es bei den Turnieren auf der Anlage von Landestrainer Holger Hetzel. Laurens Houben von der RSG Niederrhein erhält die beste Note.

 Pech hatte Tobias Thoenes vom RV Keppeln in der Springpferdeprüfung L: Sein Pferd Zero Blue verlor bei einem Sprung ein Hufeisen.

Pech hatte Tobias Thoenes vom RV Keppeln in der Springpferdeprüfung L: Sein Pferd Zero Blue verlor bei einem Sprung ein Hufeisen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Reitsport auf hohem Niveau wurde an vier Tagen bei den beiden Turnieren geboten, die Landestrainer Holger Hetzel auf seiner Anlage in Pfalzdorf organisierte. „Natürlich bedauern wir sehr, dass wir keine Zuschauer und weitere Begleitpersonen der Reiter begrüßen durften“, sagte Hetzel mit Blick auf die gelungenen Veranstaltungen, bei denen wegen der Corona-Pandemie lediglich Berufsreiter starten durften. Nur allzu gerne hätte der renommierte Ausbilder die sehenswerten Springen mit dem pferdesportbegeisterten Publikum vom Niederrhein geteilt.

Und das hätte seine wahre Freude an dem gehabt, was die Reiter in den 13 Prüfungen in der wieder einmal perfekt hergerichteten Halle an der Pfalzdorfer Buschstraße geboten haben. So zum Beispiel der für die RSG Niederrhein startenden Belgier Laurens Houben, der mit Ahron EP am ersten Turniertag in der Springpferdeprüfung der Klasse M an die Spitze dieses Wettbewerbs ritt. Houben lenkte den Schimmelwallach gekonnt über die von Peter Schumacher und seiner Assistentin Julia Greve erstellten Hindernisse, wobei das Paar in keiner Phase an Rhythmus verlor und die gestellten Aufgaben stets kontrolliert bewältigte. Für August Exeler und Andre Kolman am Richtertisch gab es keine Zweifel: Das war das Beste, was sie von den 22 Teilnehmern, die in dieser Prüfung an den Start gegangen waren, gesehen hatten. Das spiegelte sich auch in der Wertnote wider: 9.0, ein glattes sehr gut. Zugleich war dieses die höchste Note, die an den Turniertagen vergeben wurde.

Gratulieren konnte man aber auch der Pferdewirtschaftsmeisterin Judith Thoenes, die pfeilschnell und wendig im Sattel von Primavera das abschließende Ein-Sterne-Springen S am letzten Turniertag ohne Fehler in 63,71 Sekunden für sich entschied. Dabei war für die Amazone des RFV von Driesen Asperden-Kessel der Belgier Marc Boes (RFV Liedberg) der schärfste Konkurrent. Er belegte mit seinen Pferden Capri’s Pearl (0/63,93) und Mycorra (0/64,82) die Plätze zwei und drei. Kurzum, es war ein packender Schlusspunkt hinter eine sehr gelungene Veranstaltung.

Hierzu trug auch Markus Renzel (Alt Marl) auf höchstem Niveau bei. Denn der engagierte Ausbilder talentierter Nachwuchspferde feierte am zweiten Turniertag in einem weiteren S*-Springen einen Doppelsieg. Der 49jährige war mit Canmore (0/57,21) erfolgreich und belegte mit Dobby (0/58,47) den zweiten Rang.

Weitere Ergebnisse der Veranstaltung gibt es im Internet unter www.equi-score.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort