Fußball : SGE Bedburg-Hau: Größerer personeller Umbruch

Fußball-Bezirksliga: Erstes Testspiel schon am Sonntag gegen SC Bocholt.

Für die SGE Bedburg-Hau-Hau hat die Vorbereitung auf die kommende Saison bereits am vergangenen Freitag begonnen. In der kurzen Sommerpause legten die Spieler die ersten konditionellen Grundlagen. „An den Laufplan hat sich der gesamte Kader auch gut gehalten“, sagt Eintrachts neuer Co-Trainer Christian Klunder, „doch wir werden natürlich noch in der ersten Trainingsphase verstärkt den Fokus auf die Fitness legen.“

Die in der vergangenen Bezirksliga-Spielzeit überraschend starke SGE, die auf dem dritten Tabellenrang landete, hat aber auch einen größeren personellen Umbruch hinter sich.

So verabschiedeten sich mit Christian Fischer und Mathias Janßen zwei Urgesteine von der Eintracht. Zudem auch Jan-Peter van der Hammen, Mert Karabulut, Maximilian Janssen und Kevin Düffels. Dafür wurde aber personell kräftig nachgelegt. Unter anderem hat man die entstandenen Lücken in der Abwehr mit Marvin Kresimon und Linksverteidiger Lukas Erhardt geschlossen, die vom 1. FC Kleve verpflichtet wurden. Von Robin Deckers und Erhan Ezer erwartet man neue Impulse in der Offensive. Zudem sorgen einige vielversprechende Nachwuchskräfte aus der eigenen Jugend für frischen Wind.

„Der Kader ist jetzt deutlich jünger geworden, aber ich denke, wir sind qualitativ wieder gut aufgestellt“, meint Klunder, „jetzt gilt es die Neuen weiter gut zu integrieren, Abläufe zu besprechen und einzustudieren. Wir wollen gut in die neue Saison starten und einen Platz im oberen Tabellendrittel anpeilen.“

Dazu stehen auch einige Testspiele auf dem Programm, am Sonntag geht es an der heimischen Schulstraße gegen den SC Bocholt. Am 8. August wird es dann für die Schützlinge von Trainer Sebastian Kaul zum ersten Mal ernst in der 1. Runde des Kreispokals.

Abgänge:

Christian Fischer (Karriereende)

Matthias Janßen (Karriereende)

Jan-Peter van der Hammen (Karriereende)

Maximilian Janssen (BV Wissel)

Kevin Düffels (Uedemer SV)

Mert Karabulut (KSV Kevelaer)

Zugänge:

Nicolas Rode (eigene A-Jugend)

Sebastian Brons (eigene A-Jugend)

Marvin Kresimon (1.FC Kleve)

Lukas Ehrhardt (1.FC Kleve)

Moritz Mulder (BV / DJK Kellen)

Leon Müller (SV Nütterden)

Erhan Ezer (SV Rindern)

Robin Deckers (BV Wissel)

Testspiele:

So. 8. Juli,15 Uhr, H SC Bocholt 26

So. 15. Juli, 13 Uhr, H SuS Kalkar

Di. 17. Juli, 19.30 Uhr, H Uedemer SV

Fr. 20. Juli, 19.30 Uhr, H TSV Meerbusch II

So. 29. Juli, 15 Uhr, A SV Vrasselt

So. 05. August , ggf. Gemeindepokal b. SSV Louisendorf: I. oder II. Mannschaft

Mi. 8. August, Erste Runde Kreispokal

So. 12. August, 15 Uhr, 1. Saisonspiel Bezirksliga