Fußball Pfalzdorf will den Rückstand verkürzen

Kreis Kleve · Fußball-Kreisliga A: Spitzenreiter TSV Weeze hat spielfrei. Alemannia spielt gegen Donsbrüggen bereits am Samstag an der Weezer Straße.

 Der SV Donsbrüggen (gelbes Trikot) spielt am Samstag in Pfalzdorf. Im Heimspiel gegen SV Sevelen wurde die Partie wegen Regens abgebrochen.

Der SV Donsbrüggen (gelbes Trikot) spielt am Samstag in Pfalzdorf. Im Heimspiel gegen SV Sevelen wurde die Partie wegen Regens abgebrochen.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Am 14. Spieltag in der Kreisliga A pausiert der Tabellenführer aus Weeze aufgrund des Rückzuges der DJK Labbeck/Uedemerbruch. Verfolger Alemannia Pfalzdorf könnte mit einem Sieg im Heimspiel gegen Donsbrüggen den Rückstand auf fünf Zähler verkürzen.

Alemannia Pfalzdorf – SV Donsbrüggen (Sa. 16 Uhr). Die Gastgeber haben die Partie vom heimischen Gocher Berg auf den Kunstrasenplatz der Stadt Goch an der Weezer Straße verlegt. „Das hatten wir schon im Vorfeld so geregelt“, erklärt Alemannen-Trainer Thomas Erkens. Nach dem Remis in Uedem wollen die Gastgeber mit einem Heimerfolg den Rückstand auf Tabellenführer Weeze verkürzen. „Donsbrüggen ist eine unangenehm zu spielende Mannschaft. Zudem benötigen sie auch jeden Punkt. Dennoch werden wir alles daran setzen, das Spiel als Sieger zu beenden“, nimmt Erkens sein Team in die Pflicht. „Das wird sau schwer. Wir werden versuchen, aus einer kompakten Defensive mit Nadelstichen zum Erfolg zu kommen“, gibt Christian Roeskens, Trainer der Gäste, seine taktische Marschroute vor.

SV Union Wetten – Viktoria Winnekendonk (Sa. 17.30 Uhr). Das Kellerduel des Spieltages findet in Wetten statt. Die gastgebende Union hat bei neun Punkten einen Zähler mehr auf der Habenseite als die Gäste aus Winnekendonk, die am letzten Sonntag spielfrei hatten. „Das ist ein klares Abstiegsduell, wo man die richtige Einstellung von Anfang an auf den Platz bringen muss. Es wird ein kampfbetontes Derby, das wir gewinnen müssen“, fordert Wettens Trainer Marcel Lemmen.

SV Blau-Weiß Herongen – SV Arminia Kapellen-Hamb (So. 15 Uhr). Beide Mannschaften mussten am vergangenen Sonntag Niederlagen hinnehmen, die Gastgeber rutschen dadurch auf den dritten Platz ab. „Wir werden die Niederlage in Weeze in der Woche aufarbeiten, und ich erwarte von meiner Mannschaft eine klare Reaktion“, gibt Herongens Trainer Sebastian Tissen zu Protokoll.

„Ich habe größten Respekt vor dem, was in Herongen da geleistet wird. Hut ab, was die als Aufsteiger bisher gezeigt haben. Sie haben sich kaum eine Blöße gegeben bisher. Dennoch wollen wir da nach unserer Niederlage gegen Straelen II versuchen, etwas mitzunehmen“, gibt sich Kapellen Co-Trainer Frank Käter kämpferisch.

SV Sevelen – BV Sturm Wissel (So. 15 Uhr). Alles andere als rund läuft es derzeit beim Absteiger aus Sevelen. Der letzte Sieg für die Mannschaft von Trainer Gunnar Gierschner datiert vom 30. September. Und auch die anstehende Aufgabe gegen Wissel wird kein Selbstläufer, die Gäste reisen mit Selbstvertrauen an. „Wir wollen natürlich versuchen, unsere Auswärtsbilanz von erst drei Punkten weiter aufzubessern, wissen jedoch auch um das Potential in der Mannschaft von Sevelen“, erklärt Wissels Trainer Marco Schacht vor der anstehenden Aufgabe für sein Team.

SV Straelen II – SV Grün-Weiß Vernum (So. 15 Uhr). „Wenn wir die Spieler der letzten Woche an Bord haben, müssen wir die Favoritenrolle sicher annehmen. Ein Selbstläufer wird das aber nicht. Die richtige Einstellung ist in jedem Fall nötig“, blickt Sevelens Trainer Friedel Baumann auf das Heimspiel gegen Vernum. Sein Gegenüber Sascha Heigl kann den Gegner nicht richtig einordnen. „Die Aufgabe, die sich da stellt, ist schwer zu definieren. Aber egal, wen der Gegner aufstellt, wir werden in Straelen alles geben. Gegen spielstärkere Mannschaften haben wir zuletzt ja meist besser ausgesehen.“

SV Siegfried Materborn – Uedemer SV (So. 15 Uhr). Mit dem zweiten Saisonsieg hat Materborn am vergangenen Sonntag ein deutliches Lebenszeichen gegeben. Vor der Partie gegen Mitaufsteiger Uedem sagt Materborns Trainer Ingo Pauls: „Der Gegner hat schon seine Qualität, wie auch das 2:2 gegen Pfalzdorf zeigt. Aber wir wollen die Euphorie nach dem Sieg mitnehmen und müssen zuhause punkten, um den Anschluss herzustellen.“ Eine kämpferische Partie erwartet Gäste-Trainer Martin Würzler. „Wir haben gehört, der Platz sei schwer bespielbar. Darauf müssen wir uns einstellen, wollen aber auf jeden Fall drei Punkte mitnehmen.

SGE Bedburg-Hau II – SV Blau-Weiss Auwel-Holt (So. 15 Uhr). Unbeirrt vom derzeitigen Tabellenplatz herrscht im Lager der SGE absolute Ruhe. „In den vergangenen Wochen hat die Mannschaft eine positive Entwicklung gemacht. Daran ändert auch die Niederlage in Wissel nichts. Wir wollen versuchen, unseren Weg weiter zu gehen und uns dann auch mit Punkten zu belohnen“, so Raphael Erps, Trainer der SGE.

„Wir haben eine recht angespannte Personalsituation. Mal sehen, wer wieder dazu kommt und auf welchen Untergrund es geht. Wir tun uns auf Kunstrasen ja meist schwer. Ich erwarte einen defensiven Gegner und hoffe auf ein frühes Tor“, blickt Auwel-Holts Trainer Lars Allofs auf die Partie in Hasselt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort